|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Texte verfassen |
1.
eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten
|
2.
je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben
|
3.
Texte an der Schreibaufgabe überprüfen
|
4.
einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten
|
5.
Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen
|
6.
Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen
|
7.
Texte in Bezug auf die äußere Gestaltung hin optimieren
|
8.
Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten
|
9.
Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen
|
richtig schreiben |
10.
Rechtschreibstrategien verwenden
|
11.
über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen
|
12.
Arbeitstechniken nutzen
|
13.
Übungsformen selbstständig nutzen
|
14.
Rechtschreibregeln nutzen
|
flüssig schreiben |
15.
ausgehend von der Druckschrift eine verbundene Schrift schreiben, die sich zu einer gut lesbaren Handschrift entwickelt
|
elektronische Medien – sobald vorhanden – nutzen |
16.
elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)
|
17.
sich im Schriftwechsel mit Mailpartnerinnen und Mailpartnern austauschen
|
18.
Rechtschreibprogramme elektronischer Medien als Korrekturhilfe nutzen
|