|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Texte planen |
1.
eine Schreibidee entwickeln, planen und kooperativ Planungsschritte durchführen
|
2.
die Schreibidee aufschreiben und auf eine logische Reihenfolge achten und – sobald vorhanden – digitale Schreibwerkzeuge zur Vorbereitung der Textproduktion nutzen
|
Texte formulieren |
3.
je nach funktionalem Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben und grundlegende Formulierungsstrategien anwenden
|
Texte überarbeiten |
4.
einen Text inhaltlich und sprachlich auf der Basis von Rückmeldungen überarbeiten
|
5.
Texte an der Schreibaufgabe überprüfen
|
6.
Feedback einholen und selbst auch Feedback zu Texten anderer geben
|
7.
Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit überprüfen
|
8.
Texte in Bezug auf die äußere Gestaltung hin optimieren
|
9.
Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten
|
10.
Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen
|
richtig schreiben |
11.
Rechtschreibstrategien verwenden
|
12.
über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen
|
13.
Übungsformen selbstständig nutzen
|
14.
Rechtschreibregeln nutzen
|
flüssig schreiben |
15.
ausgehend von der Druckschrift eine verbundene Schrift schreiben, die sich zu einer gut lesbaren Handschrift entwickelt
|
Digitale Werkzeuge – sobald vorhanden – nutzen |
16.
digitale Werkzeuge als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben) und kennen ausgewählte Möglichkeiten digitaler Textgestaltung und nutzen sie angeleitet
|
17.
digitale Kommunikationsmittel bedienen und zum Schriftwechsel anwenden
|