|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
physikalische Arbeitsweisen reflektieren |
1.
bei Experimenten relevante von nicht relevanten Einflussgrößen unterscheiden
|
2.
Ergebnisse von Experimenten bewerten (Messfehler, Genauigkeit, Ausgleichsgerade, mehrfache Messung und Mittelwertbildung)
|
3.
Hypothesen anhand der Ergebnisse von Experimenten beurteilen
|
4.
Grenzen physikalischer Modelle an Beispielen erläutern
|
Informationen bewerten |
5.
Informationen aus verschiedenen Quellen auf Relevanz prüfen
|
6.
Darstellungen in den Medien anhand ihrer physikalischen Erkenntnisse kritisch betrachten (zum Beispiel Filme, Zeitungsartikel, pseudowissenschaftliche Aussagen)
|
Chancen und Risiken diskutieren |
7.
Risiken und Sicherheitsmaßnahmen bei Experimenten und im Alltag mithilfe ihres physikalischen Wissens bewerten
|
8.
Chancen und Risiken von Technologien mithilfe ihres physikalischen Wissens bewerten
|
9.
Technologien auch unter sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekten diskutieren
|
10.
im Bereich der nachhaltigen Entwicklung persönliche, lokale und globale Maßnahmen unterscheiden und mithilfe ihres physikalischen Wissens bewerten
|
11.
historische Auswirkungen physikalischer Erkenntnisse beschreiben
|
12.
Geschlechterstereotype bezüglich Interessen und Berufswahl im naturwissenschaftlich-technischen Bereich diskutieren
|