|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
zielgerichtet experimentieren |
1.
Phänomene und Experimente zielgerichtet beobachten und ihre Beobachtungen beschreiben
|
2.
Hypothesen zu physikalischen Fragestellungen aufstellen
|
3.
Experimente zur Überprüfung von Hypothesen planen (unter anderem vermutete Einflussgrößen getrennt variieren)
|
4.
Experimente durchführen und auswerten, dazu gegebenenfalls Messwerte erfassen
|
5.
Messwerte auch digital erfassen und auswerten (unter anderem Messwerterfassungssystem, Tabellenkalkulation)
|
modellieren und mathematisieren |
6.
mathematische Zusammenhänge zwischen physikalischen Größen herstellen, überprüfen und modellieren (auch mithilfe digitaler Werkzeuge)
|
7.
aus proportionalen Zusammenhängen Gleichungen entwickeln
|
8.
mathematische Umformungen zur Berechnung physikalischer Größen durchführen
|
9.
zwischen realen Erfahrungen und konstruierten, idealisierten Modellvorstellungen unterscheiden (unter anderem Unterschied zwischen Beobachtung und Erklärung)
|
10.
Analogien beschreiben und zur Lösung von Problemstellungen nutzen
|
11.
mithilfe von Modellen Phänomene erklären und Hypothesen formulieren
|
Wissen erwerben und anwenden |
12.
Sachtexte mit physikalischem Bezug sinnentnehmend lesen
|
13.
ihr physikalisches Wissen anwenden, um Problem- und Aufgabenstellungen zielgerichtet zu lösen
|
14.
an außerschulischen Lernorten Erkenntnisse gewinnen beziehungsweise ihr Wissen anwenden
|