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Die Schülerinnen und Schüler können
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Hörkompetenz |
1.
sich auf einen Gesamteindruck von Klangereignissen konzentrieren
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2.
sich auf mehrere Parameter von Klangereignissen und auf die musikalische Gestaltung von Zeit – auch komplexerer Werke – konzentrieren
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3.
ein methodisches Repertoire zur differenzierten Wahrnehmung und Beschreibung von Klangereignissen anwenden
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Musikpraktische Kompetenz |
4.
Singstimme und Instrumente differenziert einsetzen
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5.
Musik szenisch, darstellerisch und tänzerisch differenziert gestalten
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6.
systematisch und zielgerichtet üben
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7.
Methoden zur Erweiterung ihrer musikpraktischen Fertigkeiten – individuell und in der Gruppe – anwenden
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8.
Ergebnisse vortragen und präsentieren
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Problemlösekompetenz |
9.
sich musikalische Aufgabenstellungen zu eigen machen und diese selbstständig bearbeiten
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10.
die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen einholen und bewerten
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Medienkompetenz |
11.
aktuelle Technologien und Medien zur Produktion und Präsentation von Musik sowie zur Informationsgewinnung nutzen
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