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Die Schülerinnen und Schüler können
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Probleme analysieren |
1.
das Problem mit eigenen Worten beschreiben
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2.
Informationen aus den gegebenen Texten, Bildern und Diagrammen entnehmen und auf ihre Bedeutung für die Problemlösung bewerten
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3.
durch Verwendung verschiedener Darstellungen (informative Figur, verbale Beschreibung, Tabelle, Graph, symbolische Darstellung, Koordinaten) das Problem durchdringen oder umformulieren
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4.
Hilfsmittel und Informationsquellen (zum Beispiel Formelsammlung, Taschenrechner, Computerprogramme, Internet) nutzen
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Strategien zum Problemlösen auswählen, anwenden und daraus einen Plan zur Lösung entwickeln |
5.
durch Untersuchung von Beispielen und systematisches Probieren zu Vermutungen kommen und diese auf Plausibilität überprüfen
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6.
das Problem durch Zerlegen in Teilprobleme oder das Einführen von Hilfsgrößen oder Hilfslinien vereinfachen
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7.
mit formalen Rechenstrategien (unter anderem Äquivalenzumformung von Gleichungen und Prinzip der Substitution) Probleme auf algebraischer Ebene bearbeiten
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8.
das Aufdecken von Regelmäßigkeiten oder mathematischen Mustern für die Problemlösung nutzen
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9.
durch Vorwärts- oder Rückwärtsarbeiten Lösungsschritte finden
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10.
Sonderfälle oder Verallgemeinerungen untersuchen
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11.
das Problem auf Bekanntes zurückführen oder Analogien herstellen
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12.
Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Teilgebieten der Mathematik zum Lösen nutzen
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die Lösung überprüfen und den Lösungsprozess reflektieren |
13.
Ergebnisse, auch Zwischenergebnisse, auf Plausibilität oder an Beispielen prüfen
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14.
kritisch prüfen, inwieweit eine Problemlösung erreicht wurde
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15.
Fehler analysieren und konstruktiv nutzen
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16.
Lösungswege vergleichen
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