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Die Schülerinnen und Schüler können
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Fragen stellen und Vermutungen begründet äußern |
1.
in mathematischen Zusammenhängen Vermutungen entwickeln und als mathematische Aussage formulieren
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2.
eine Vermutung anhand von Beispielen auf ihre Plausibilität prüfen oder anhand eines Gegenbeispiels widerlegen
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3.
bei der Entwicklung und Prüfung von Vermutungen Hilfsmittel verwenden (zum Beispiel Taschenrechner, Computerprogramme)
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mathematische Argumentationsstrukturen nutzen |
4.
in einer mathematischen Aussage zwischen Voraussetzung und Behauptung unterscheiden
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5.
eine mathematische Aussage in einer standardisierten Form (zum Beispiel Wenn–Dann) formulieren
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6.
zu einem Satz die Umkehrung bilden
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7.
zwischen Satz und Kehrsatz unterscheiden und den Unterschied an Beispielen erklären
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mathematische Argumentationen (wie Erläuterungen, Begründungen, Beweise) nachvollziehen und entwickeln |
8.
mathematische Verfahren und ihre Vorgehensweisen erläutern und begründen
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9.
beim Erläutern und Begründen unterschiedliche Darstellungsformen verwenden (verbal, zeichnerisch, tabellarisch, formalisiert)
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10.
Beweise nachvollziehen und wiedergeben
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11.
bei mathematischen Beweisen die Argumentation auf die zugrunde liegende Begründungsbasis zurückführen
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12.
ausgehend von einer Begründungsbasis durch zulässige Schlussfolgerungen eine mehrschrittige Argumentationskette aufbauen
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13.
Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen und Beweise führen
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14.
Beziehungen zwischen mathematischen Sätzen aufzeigen
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