|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
1.
sich zu ethisch relevanten Themen, Frage- und Problemstellungen äußern und eine Position argumentativ darlegen
|
2.
einen Standpunkt begründet und unter Bezug auf moralische Regeln und ethische Grundsätze vertreten
|
3.
die Schlüssigkeit und den Aufbau von ethischen Argumentationen oder von ethischen Entscheidungsprozessen überprüfen und in der Argumentation anwenden
|
4.
verschiedene Argumente in der ethischen Auseinandersetzung in Beziehung setzen und gewichten
|
5.
Werte und Normen bei ethischen Frage- und Problemstellungen diskutieren
|
6.
die Geltungsansprüche von leitenden Prinzipien und Regeln hinsichtlich ethischer Fragen und Problemstellungen kritisch prüfen und erörtern
|
7.
in kommunikativ-argumentativen Kontexten (beispielsweise Rollenspiele, Szenarien, Fallbeispiele, Diskussionen) Position beziehen und gemeinsam neue Lösungsansätze entwerfen und vertreten
|