Fachliche Vorbemerkungen
1. Fachspezifischer Bildungsauftrag
Der Laie denkt beim Begriff „Kommunikationstechnik“ automatisch an das soziale Miteinander. Auch wenn man dieses Wort in eine Internet-Suchmaschine eingibt, stößt man meist auf sozialwissenschaftliche Seiten.
Tatsächlich versteht man unter dem Begriff „Kommunikation“, welcher aus dem Lateinischen kommt und mit „das, was allen gemeinsam ist“ oder „das, was wir miteinander teilen“ übersetzt werden kann, das Mitteilen von Botschaften aller Art. Bei jeder Kommunikation gibt es einen Sender und einen Empfänger, die untereinander Nachrichten austauschen. Für den Transport dieser Nachricht zwischen Sender und Empfänger bedarf es eines Transportmediums. Denkt man an das gesprochene Wort, so sind es die Schallwellen, die Nachrichten über das Medium „Luft“ transportieren.
Generell unterscheidet man zwischen sogenannten allgemeinen und psychologischen Kommunikationsmodellen. Dabei sind die allgemeinen Kommunikationsmodelle interdisziplinärer Natur, d. h. sie nähern sich der Thematik Kommunikation, indem sie Ideen verschiedener Wissenschaftsrichtungen integrieren. Psychologische Kommunikationsmodelle hingegen haben eine eingeschränktere und differenziertere Perspektive (J. Röhner, A. Schütz, „Psychologie der Kommunikation“, 2015).
Im Unterrichtsfach „Kommunikationstechnik“ gehen wir von einem interdisziplinären Ansatz aus, so wie es Claude E. Shannon und Warren Weaver in den 40er-Jahren mit ihrem „Sender-Empfänger-Modell“ entwickelten. Hierbei handelt es sich um einen binären Ansatz mit dem Ziel, den Austausch von Informationen zwischen Sender und Empfänger im nachrichtentechnischen Sinne zu optimieren.
Heute ist der Begriff Kommunikationstechnik in aller Munde, dessen eigentliche Bedeutung wird aber oft vergessen. Wir reden von der Digitalisierung in Alltag und Schule. Doch im Grunde meinen wir damit die Vernetzung von Geräten, die wir im Alltag verwenden. Das reicht vom Smartphone über den Laptop bis zum Drucker. Doch damit nicht genug: Auch Kaffeemaschinen, die im Fehlerfall selbst den Service kontaktieren oder Kühlschränke, die selbstständig Waren nachbestellen, sind Realität. Alle diese vernetzten Dinge sind ohne Kommunikationstechnik nicht denkbar. Die Kommunikationstechnik stellt das Internet erst auf die Füße.
Kommunikationstechnische Anwendungen finden sich also in unterschiedlichsten Bereichen unserer Lebenswelt. Sie bilden die Grundlage für die technisch gestützte Kommunikation. Somit wachsen die Schülerinnen und Schüler in einer Welt heran, die von vernetzten Informationen und deren Aufbereitung sowie Verarbeitung zunehmend beeinflusst werden. Das Unterrichtsfach „Kommunikationstechnik“ im Berufskolleg stellt sich diesem Wandel und sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler für den Umgang mit digitalen Medien und Produkten auch hinsichtlich des Datenschutzes und Urheberrechtes.
2. Fachliche Aussagen zum Kompetenzerwerb
Ein wesentliches Merkmal des zweijährigen Berufskollegs ist der enge Theorie-Praxis-Bezug. Im Fach „Praktikum Kommunikationstechnik“ lösen die Schülerinnen und Schüler Problemstellungen aus ihrer gegenwärtigen Erfahrungs- und der zukünftigen Arbeitswelt, wobei auf eine enge Verzahnung mit dem Fach „Kommunikationstechnik“ geachtet wird. Die Schülerinnen und Schüler bauen hierbei ihre Handlungskompetenz im Bereich der Kommunikationstechnik aus und sind dadurch in der Lage, die gemachten Erfahrungen im späteren Berufsleben als Informationstechnische Assistentinnen und Assistenten selbstständig auf neue Aufgabenstellungen anzuwenden.
Die Schülerinnen und Schüler erwerben und vertiefen eine umfassende Handlungskompetenz mit den Dimensionen der sachlichen, methodischen, sozialen und personalen Kompetenz.
Die Sachkompetenz umfasst unter anderem das Analysieren technischer Probleme, das Ermitteln von Wirkungszusammenhängen, das Entwickeln von Lösungen und das Beurteilen von deren Wirksamkeit. Zudem wird die Lösung einer technischen Aufgabe optimiert, indem auch alternative Lösungswege und Lösungsvarianten dargestellt und ausgewertet werden. Die technischen Sachverhalte stellen die Schülerinnen und Schüler möglichst fachsprachlich korrekt dar.
Um eine technische Aufgabe möglichst kreativ zu bewältigen, erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Methodenkompetenz. Sie setzen dabei die in der Kommunikationstechnik verwendeten Netzwerkkomponenten korrekt und zielgerichtet ein und analysieren die Funktionsweise dieser Systeme. Zudem beschaffen sie sich selbstständig unter Nutzung zeitgemäßer Kommunikationsmittel die Informationen, die sie zur Durchführung, Lösung und Dokumentation benötigen.
Die Ausbildung von fachlichen und personalen Kompetenzen erfolgt im Kommunikationstechnikunterricht ganzheitlich an konkreten Inhalten. Das Fach „Praktikum Kommunikationstechnik“ dient hierbei der Realisierung sowie der Bewertung und Kontrolle des fertigen Handlungsproduktes. Idealerweise werden die im Fach „Kommunikationstechnik“ erarbeiteten Lösungsansätze und Planungsgrundlagen in die Tat umgesetzt. Aktives Lernen erfordert Aufmerksamkeit, Motivation und kognitive Kontrolle, um das im Theoriefach Gelernte besser behalten zu können (Stangl, W. 2023. Lernen – Online Lexikon für Psychologie & Pädagogik).
In der Praxis wird die Fachkompetenz u. a. in den Bereichen Bedienen und Konfigurieren von Betriebssystemen aktiver Netzwerkkomponenten und von Endgeräten, Konzeption und Aufbau von Computernetzen, Erkennen und Absichern von Schwachstellen eingesetzter Netzkomponenten und dem Erstellen von dynamischen Webseiten gefestigt.
Die Sozial- und Personalkompetenz im Fach „Praktikum Kommunikationstechnik“ wird durch entsprechende Arbeitsformen (Gruppen- und Partnerarbeit), das Präsentieren von Ergebnissen und Sachverhalten, das Kontrollieren und Beurteilen von Ergebnissen und eigenen Leistungen durch Nachbesprechungen und Feedback-Gespräche gefördert.
Beim Ausbau der verschiedenen Kompetenzen werden Schülerinnen und Schüler gemäß ihrem jeweiligen Stand durch individuelles Lernen (Binnendifferenzierung) bestmöglich gefördert.
Hinweise zum Umgang mit dem Bildungsplan
Der Bildungsplan zeichnet sich durch eine Inhalts- und eine Kompetenzorientierung aus. In jeder Bildungsplaneinheit (BPE) werden in kursiver Schrift die übergeordneten Ziele beschrieben, die durch Zielformulierungen sowie in jeweils einer Inhalts- und Hinweisspalte konkretisiert werden. In den Zielformulierungen werden die jeweiligen fachspezifischen Operatoren als Verben verwendet. Operatoren sind handlungsinitiierende Verben, die signalisieren, welche Tätigkeiten beim Bearbeiten von Aufgaben erwartet werden; eine Operatorenliste ist jedem Bildungsplan im Anhang beigefügt. Durch die kompetenzorientierte Zielformulierung mittels dieser Operatoren wird das Anforderungsniveau bezüglich der Inhalte und der zu erwerbenden Kompetenzen definiert. Die formulierten Ziele und Inhalte sind verbindlich und damit prüfungsrelevant. Sie stellen die Regelanforderungen im jeweiligen Fach dar. Die Inhalte der Hinweisspalte sind unverbindliche Ergänzungen zur Inhaltsspalte und umfassen Beispiele, didaktische Hinweise und Querverweise auf andere Fächer bzw. BPE.
Der VIP-Bereich des Bildungsplans umfasst die Vertiefung, individualisiertes Lernen sowie Projektunterricht. Im Rahmen der hier zur Verfügung stehenden Stunden sollen die Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützt und bei der Weiterentwicklung ihrer personalen und fachlichen Kompetenzen gefördert werden. Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer nutzen diese Unterrichtszeit nach eigenen Schwerpunktsetzungen auf Basis der fächer- und bildungsgangspezifischen Besonderheiten sowie nach den Lernvoraussetzungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler.
Der Teil „Zeit für Leistungsfeststellung“ des Bildungsplans berücksichtigt die Zeit, die zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Leistungsfeststellungen zur Verfügung steht. Dies kann auch die notwendige Zeit für die im Rahmen der Besonderen Lernleistungen erbrachten Leistungen, Nachbesprechung zu Leistungsfeststellungen sowie Feedback-Gespräche umfassen.