|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
biologische Sachverhalte einordnen |
1.
in ihrer Lebenswelt biologische Sachverhalte erkennen
|
2.
Bezüge zu anderen Unterrichtsfächern herstellen
|
3.
die Aussagekraft von Darstellungen in Medien bewerten
|
4.
zwischen naturwissenschaftlichen und ethischen Aussagen unterscheiden
|
5.
Aussagen zu naturwissenschaftlichen Themen kritisch prüfen
|
6.
die Wirksamkeit von Lösungsstrategien bewerten
|
Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse ethisch bewerten |
7.
Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt des Perspektivenwechsels beschreiben
|
8.
Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt einer nachhaltigen Entwicklung beschreiben und beurteilen
|
9.
Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt der Würde des Menschen bewerten
|
10.
Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt der Verantwortung für die Natur beurteilen
|
11.
den eigenen und auch andere Standpunkte begründen
|
12.
den Einfluss des Menschen auf Ökosysteme im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung bewerten
|
13.
ihr eigenes Handeln unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit bewerten
|
14.
ihr eigenes Handeln unter dem Aspekt einer gesunden Lebensführung bewerten
|