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Die Schülerinnen und Schüler können
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biologische Arbeitstechniken anwenden |
1.
ein Mikroskop bedienen, mikroskopische Präparate herstellen und darstellen
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2.
Morphologie und Anatomie von Lebewesen und Organen untersuchen
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3.
Lebewesen kriteriengeleitet vergleichen und klassifizieren
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4.
mit Bestimmungshilfen häufig vorkommende Arten bestimmen
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Experimente planen, durchführen und auswerten |
5.
Fragestellungen und begründete Vermutungen zu biologischen Phänomenen formulieren
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6.
Beobachtungen und Versuche durchführen und auswerten
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7.
Arbeitsgeräte benennen und sachgerecht damit umgehen
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8.
Hypothesen formulieren und zur Überprüfung geeignete Experimente planen
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9.
qualitative und einfache quantitative Experimente durchführen, protokollieren und auswerten
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10.
aus Versuchsergebnissen allgemeine Aussagen ableiten
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mit Modellen arbeiten |
11.
Struktur- und Funktionsmodelle zur Veranschaulichung anwenden
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12.
ein Modell zur Erklärung eines Sachverhalts entwickeln und gegebenenfalls modifizieren
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13.
Wechselwirkungen mithilfe von Modellen oder Simulationen erklären
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14.
die Speicherung und Weitergabe von Information mithilfe geeigneter Modelle beschreiben
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15.
die Aussagekraft von Modellen beurteilen
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