Suchfunktion

3.0.2.2 Re­geln und Re­gel­kon­flik­te

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen er­klä­ren, wel­che Be­deu­tung Re­geln ha­ben, und mög­li­che Grün­de und Kon­se­quen­zen bei Re­gel­ver­stö­ßen dar­le­gen. Sie kön­nen die in Kon­flikt­si­tua­tio­nen re­le­van­ten In­ter­es­sen und Re­geln er­läu­tern, Hand­lungs­mög­lich­kei­ten auf­zei­gen und die­se mit­hil­fe ethisch-mo­ra­li­scher Maß­stä­be be­wer­ten. Sie kön­nen die Gol­de­ne Re­gel als ei­ne mo­ra­li­sche Re­gel er­ken­nen, auf Kon­flikt­si­tua­tio­nen an­wen­den und ih­ren Gel­tungs­an­spruch über­prü­fen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E


Fußleiste