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2.4 Her­stel­lung und Nut­zung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­ken­nen, dass tech­ni­sche Pro­duk­te zur Er­fül­lung men­sch­li­cher Be­dürf­nis­se und Wün­sche ge­schaf­fen wer­den. Sie er­ler­nen Ver­fah­ren zur Pla­nung und Fer­ti­gung tech­ni­scher Pro­duk­te und ent­wi­ckeln auf der Grund­la­ge ei­ge­ner Tä­tig­keit ein Ver­ständ­nis für Pla­nungs- und Fer­ti­gungs­me­tho­den und ‑prin­zi­pi­en.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wer­den auch mit Pro­ble­men kon­fron­tiert, für die noch kei­ne fer­ti­ge Lö­sung vor­liegt. Ei­ge­ne Lö­sun­gen wer­den ent­spre­chend vor­ge­ge­be­ner oder ab­ge­spro­che­ner Kri­te­ri­en ent­wi­ckelt, kon­stru­iert, ge­fer­tigt, be­wer­tet und op­ti­miert.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­hal­ten durch Ko­ope­ra­tio­nen mit au­ßer­schu­li­schen Bil­dungs­part­nern viel­fäl­ti­ge Ein­bli­cke in ver­schie­de­ne Be­rufs­fel­der und die be­trieb­li­che Rea­li­tät.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Kon­struk­ti­on

1.

kon­struk­ti­ve Lö­sun­gen für tech­ni­sche Pro­ble­me ent­wi­ckeln

2.

den Ar­beits­ab­lauf pla­nen, struk­tu­rie­ren und op­ti­mie­ren

3.

bei der ziel­ori­en­tier­ten, fach- und be­darfs­ge­rech­ten Aus­wahl von Werk­stof­fen öko­lo­gi­sche und öko­no­mi­sche Kri­te­ri­en be­rück­sich­ti­gen

Fer­ti­gung

4.

die Fer­ti­gung ei­nes Ge­gen­stands pla­nen und selbst­stän­dig durch­füh­ren

5.

ei­ge­ne Fä­hig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten auch im Blick auf die spä­te­re Be­rufs­wahl er­ken­nen

6.

Si­cher­heits­re­geln be­rück­sich­ti­gen und be­ach­ten

Op­ti­mie­rung

7.

ih­re tech­ni­schen Lö­sun­gen re­flek­tie­ren, prü­fen und op­ti­mie­ren

Nut­zung

8.

Maß­nah­men und Ver­fah­ren der In­be­trieb­nah­me, Pfle­ge, War­tung, Re­pa­ra­tur, Ver­wer­tung und Ent­sor­gung an­wen­den


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