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3.2.2 Mu­sik ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen, aus­ge­hend von ih­rer ei­ge­nen mu­si­ka­li­schen Pra­xis, Mu­sik im Hin­blick auf mu­si­ka­li­sche Struk­tu­ren und Ge­stal­tungs­mit­tel un­ter­su­chen: Sie er­ken­nen mu­si­ka­li­sche Pa­ra­me­ter so­wie ver­schie­de­ne Be­set­zun­gen und wen­den Prin­zi­pi­en der Form­ge­bung und der Satz­tech­nik an. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­ken­nen und be­schrei­ben so­wohl gat­tungs­ty­pi­sche als auch sti­lis­ti­sche Merk­ma­le aus­ge­wähl­ter Gat­tun­gen. Da­bei ge­won­ne­ne Ein­sich­ten kön­nen sie für ih­re ei­ge­nen mu­si­ka­li­schen Ge­stal­tun­gen nutz­bar ma­chen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

Mu­sik und Stim­me / Mu­sik und In­stru­men­te

Hin­wei­se:

zu (1): Ge­sangs­sti­le, bei­spiels­wei­se Ty­pi­sie­run­gen im klas­si­schen Lied­ge­sang, der Opern­arie, im Jazz­ge­sang, beim Chan­son, Schla­ger, Rock­song

zu (3): auch als ein­fa­che Dik­ta­te, An­for­de­run­gen im E-Ni­veau: al­le In­ter­val­le in­ner­halb der Ok­ta­ve (Fein­be­stim­mung), Dur, Moll, Sep­tak­kor­de

zu (4): un­ter Be­ach­tung der grund­le­gen­den Stimm­füh­rungs­re­geln

zu (5): auch an­hand selbst mu­si­zier­ter Stü­cke und Werk­aus­schnit­te, ei­ge­ne Va­ria­tio­nen ent­wi­ckeln

zu (6): Be­set­zung, Satz­fol­ge, Satz­cha­rak­te­re, Mo­del­le des Kon­zer­tie­rens


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