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3.3.1 Mu­sik ge­stal­ten und er­le­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wen­den sich ei­ner Viel­falt mu­sik­prak­ti­scher Auf­ga­ben­stel­lun­gen zu und kön­nen die­se – auch in selbst­or­ga­ni­sier­ten Ar­beits­for­men – ei­gen­stän­dig be­ar­bei­ten. Da­bei wen­den sie ne­ben ih­ren in­di­vi­du­ell aus­ge­präg­ten vo­ka­len und in­stru­men­ta­len Fer­tig­kei­ten auch ton­tech­ni­sche Me­di­en an. Sie über­neh­men durch das ge­gen­sei­ti­ge An­lei­ten ih­rer Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler Ver­ant­wor­tung für mu­si­ka­li­sche Vor­ha­ben. Ih­re mu­si­ka­lisch-ge­stal­te­ri­schen Fä­hig­kei­ten kön­nen sie im schu­li­schen und ge­sell­schaft­lich-kul­tu­rel­len Le­ben ein­brin­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

Mu­si­zie­ren und Um­set­zen

Er­fin­den, Kom­po­nie­ren und Pro­du­zie­ren

An­lei­ten

Hin­wei­se:

zu (1) und (2): In­stru­men­te sach­ge­recht hand­ha­ben und spie­len, ein­fa­che Lied­be­glei­tun­gen, me­lo­di­sche Mo­ti­ve und Phra­sen er­fin­den, rhyth­mi­sche und me­lo­di­sche Im­pro­vi­sa­tio­nen, Wei­ter­ent­wick­lung der stimm­li­chen Aus­drucks­fä­hig­keit

zu (3): Pro­ben­me­tho­dik, Aus­drucks­ge­stal­tung im Di­ri­gat, Prä­sen­ta­ti­on

zu (4): Pla­nung, me­tho­di­sches Vor­ge­hen, War­m-up, Tö­ne an­ge­ben, Kor­rek­tu­ren

zu (3) und (4): per­sön­li­che Wir­kung, Kör­per­spra­che, Hal­tung und sprach­li­cher Aus­druck bei sich und an­de­ren


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