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3.3.3.2 Le­se­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ad­ap­tier­te oder au­then­ti­sche fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te ver­ste­hen und ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung deu­ten.
Für den an­ge­mes­se­nen Schwie­rig­keits­grad der Tex­te sind fol­gen­de As­pek­te von Be­deu­tung: Ver­traut­heit mit dem The­ma, teil­wei­se un­be­kann­ter Wort­schatz, teil­wei­se kom­ple­xe­re syn­tak­ti­sche Struk­tu­ren.
Ni­veau G: Es wird emp­foh­len, in je­dem Schul­jahr ei­ne di­dak­ti­sier­te oder au­then­ti­sche Ganz­schrift zu le­sen. Da­bei trai­nie­ren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler über das Le­se­ver­ste­hen hin­aus­ge­hen­de kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­ten­zen und er­wer­ben in­te­gra­tiv wei­te­re sprach­li­che Mit­tel.
Ni­veau M und E: Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler le­sen pro Schul­jahr min­des­tens ei­ne au­then­ti­sche oder di­dak­ti­sier­te Ganz­schrift. Da­bei trai­nie­ren sie über das Le­se­ver­ste­hen hin­aus­ge­hen­de kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­ten­zen und er­wer­ben in­te­gra­tiv wei­te­re sprach­li­che Mit­tel.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

Stra­te­gi­en und Me­tho­den


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