Suchfunktion

3.2.1 Mu­sik ge­stal­ten und er­le­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen vo­kal und in­stru­men­tal im Klas­sen­ver­band ge­mein­sam mu­si­zie­ren, Mu­sik in Zu­sam­men­hang mit Bild, Sze­ne oder Text ge­stal­ten und ih­re Er­geb­nis­se prä­sen­tie­ren. Sie kom­mu­ni­zie­ren ih­re Hör­erleb­nis­se und set­zen sie in Be­we­gung oder an­de­re Aus­drucks­for­men um. Dar­über hin­aus kön­nen sie ih­re mu­si­ka­li­schen Fä­hig­kei­ten im schu­li­schen und ge­sell­schaft­lich-kul­tu­rel­len Le­ben ein­brin­gen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wen­den ton­tech­ni­sche Me­di­en ziel­ge­rich­tet an.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Hin­wei­se:

Zu (1): ein- und mehr­stim­mig, auch mit auf­bau­end struk­tu­rie­ren­den Me­tho­den; bei Volks­lie­dern auch Folk­songs und Songs von Lie­der­ma­chern, Kunst­lie­der

zu (2): bei­spiels­wei­se auch Ein­be­zug von vo­ka­ler Per­kus­si­on (Beat­bo­xing, Vo­cus­sion)

zu (3): call and re­s­pon­se, Im­pro­vi­sa­ti­on, Mo­tiv, Riff; auch mit Kör­per­per­kus­si­on

zu (4): ein­fa­che Be­gleit­mo­del­le auf schul­ei­ge­nen In­stru­men­ten wie bei­spiels­wei­se St­ab­spie­len, Per­kus­si­ons­in­stru­men­ten, Key­board, Gi­tar­re, E-Bass

zu (5): Klang­ex­pe­ri­men­te; tech­ni­sche Ver­än­de­rung ein­zel­ner mu­si­ka­li­scher Pa­ra­me­ter, auch mit di­gi­ta­len Me­di­en

zu (6): Ge­mäl­de oder Fo­to­gra­fie, Sze­nen aus Na­tur, Tech­nik oder Um­welt, Ge­dicht; Ver­wen­dung von kon­ven­tio­nel­len und un­kon­ven­tio­nel­len Klang­er­zeu­gern so­wie di­gi­ta­len Me­di­en

zu (7): freie Be­we­gung, Tän­ze un­ter­schied­li­cher Kul­tu­ren; Dar­stel­len­des Spiel, wie zum Bei­spiel Schat­ten­spiel oder Pan­to­mi­me; Bild­fol­gen


Fußleiste