Einführung in den Bildungsplan 2016InkrafttretenLehrkräftebegleitheft
Verweisstruktur der LeitperspektivenLeitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)Leitperspektive Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)Leitperspektive Prävention und Gesundheitsförderung (PG)Leitperspektive Berufliche Orientierung (BO)Leitperspektive Medienbildung (MB)Leitperspektive Verbraucherbildung (VB)
Alevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreBewegung, Spiel und SportDeutschEnglischEvangelische ReligionslehreFranzösischIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreKunst/WerkenMathematikMusikSachunterrichtSyrisch-Orthodoxe Religionslehre
Alevitische ReligionslehreAlltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – WahlpflichtfachAltkatholische ReligionslehreAufbaukurs InformatikBasiskurs MedienbildungBildende KunstBildende Kunst – Profilfach an der GemeinschaftsschuleBiologieBiologie, Naturphänomene und Technik (BNT)ChemieDeutschEnglisch als erste FremdspracheEnglisch als zweite Fremdsprache – WahlpflichtfachEthikEvangelische ReligionslehreFranzösisch als erste FremdspracheFranzösisch als zweite Fremdsprache – WahlpflichtfachGemeinschaftskundeGeographieGeschichteIMP (Anhörungsfassung)Wahlfach Informatik (Anhörungsfassung)Informatik (Aufbaukurs Informatik)Islamische Religionslehre sunnitischer PrägungJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreMathematikMusikMusik – Profilfach an der GemeinschaftsschuleNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der GemeinschaftsschuleOrthodoxe ReligionslehrePhysikSpanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der GemeinschaftsschuleSportSport – Profilfach an der GemeinschaftsschuleSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTechnik – WahlpflichtfachWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS)
Alevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreAufbaukurs InformatikBasiskurs MedienbildungBiologieBiologie, Naturphänomene und Technik (BNT)Bildende KunstBildende Kunst – Profilfach am GymnasiumChemieDeutschEnglisch als erste FremdspracheEnglisch als zweite FremdspracheEthikEvangelische ReligionslehreFranzösisch als erste FremdspracheFranzösisch als zweite FremdspracheFranzösisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachGemeinschaftskundeGeographieGeschichteGriechisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachIMP (Anhörungsfassung)Informatik (Aufbaukurs Informatik)Islamische Religionslehre sunnitischer PrägungItalienisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreLatein als erste FremdspracheLatein als zweite FremdspracheLatein als dritte Fremdsprache – ProfilfachLiteratur und Theater – Fach des WahlbereichsMathematikMusikMusik – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – ProfilfachOrthodoxe ReligionslehrePhysikPortugiesisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachRussisch als zweite FremdspracheRussisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachSpanisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachSportSport – ProfilfachSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreWirtschaftWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS)
Alevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreBiologieBildende KunstBildende Kunst – ProfilfachChemieDeutschEnglischEthikEvangelische ReligionslehreFranzösischGemeinschaftskundeGeographieGeschichteIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreLiteratur und TheaterMathematikMusikMusik – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – ProfilfachPhysikSpanisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachSportSport – ProfilfachSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreWirtschaftWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS)
LernenHörenKörperliche und motorische Entwicklunggeistige EntwicklungSehenSpracheemotionale und soziale EntwicklungSchüler in längerer Krankenhausbehandlung
Beispielcurricula, Synopsen, Kompetenzraster
Übersicht über alle Bildungspläne in AnhörungProfilfach IMP für das allgemeinbildende GymnasiumProfilfach IMP für GemeinschaftsschulenWahlfach Informatik für Werkrealschulen/Hauptschulen und Realschulen
Der Bildungplan kurz vorgestelltGrundlegender Paradigmenwechsel
BildungsstandardsNiveaukonkretisierungKontingentstundentafel
BildungsplanPlanungshilfenBeispielcurriculaErgänzungsbereichKontingentstundentafel
Schulversuch Informatik 4-stündig
Bildungsplan für die Kursstufe des Gymnasiums (2001)
Sonderpädagogische Bildungs- und BeratungszentrenÜbersicht SBBZ
Bildungsplan Förderschwerpunkt LernenMaterialien zum Bildungsplan
Bildungsplan Förderschwerpunkt HörenMaterialien zum Bildungsplan
Bildungsplan Förderschwerpunkt körperliche und motorische EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan
Bildungsplan Förderschwerpunkt geistige EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan
Bildungsplan Förderschwerpunkt SehenMaterialien zum Bildungsplan
Bildungsplan Förderschwerpunkt SpracheMaterialien zum Bildungsplan
Bildungsplan Förderschwerpunkt emotionale und soziale EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan
Information