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3.3.4 Tex­te und Li­te­ra­tur

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wen­den ih­re bis­her er­wor­be­nen Kom­pe­ten­zen zur Er­schlie­ßung kom­ple­xe­rer Ori­gi­nal­tex­te an. Sie ler­nen den sinn­vol­len Um­gang mit ei­nem Wör­ter­buch und set­zen es zu­neh­mend selbst­stän­dig zur Lö­sung von Über­set­zungs­pro­ble­men ein. Sie er­wei­tern ih­re Aus­drucks­fä­hig­keit im Deut­schen, in­dem sie auch ge­druck­te Über­set­zun­gen her­an­zie­hen und be­wer­ten. Zur In­ter­pre­ta­ti­on wen­den sie ih­re Kennt­nis­se in Text­gram­ma­tik und Text­prag­ma­tik zu­neh­mend ei­gen­stän­dig an.

Bei der Be­schäf­ti­gung mit la­tei­ni­schen Tex­ten aus Mit­tel­al­ter und Neu­zeit ent­de­cken sie das Fort­wir­ken der la­tei­ni­schen Spra­che und des an­ti­ken Ge­dan­ken­guts im eu­ro­päi­schen Kul­tur­kreis.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ken­nen we­sent­li­che In­hal­te

– his­to­risch-po­li­ti­scher Tex­te (Lek­tü­re ei­nes Au­tors nach Wahl: Cae­sar, Ci­ce­ro, Nepos, Li­vi­us, Pli­ni­us) oder phi­lo­so­phi­scher Tex­te (Lek­tü­re ei­nes Au­tors nach Wahl: Ci­ce­ro, Se­ne­ca)

– poe­ti­scher Tex­te (Lek­tü­re ei­nes Au­tors nach Wahl: Ca­tull, Ovid, Pha­edrus, Mar­ti­al)

– zwei­er der fol­gen­den The­men­be­rei­che:

(1) Ge­stal­ten Eu­ro­pas – Eu­ro­pas Ge­stal­ter (zum Bei­spiel Nepos, Cae­sar, Cur­ti­us Ru­fus; Ein­hard, Ia­co­bus de Vor­a­gi­ne)
(2) Mensch und Macht in Zei­ten des Bür­ger­kriegs (zum Bei­spiel Cae­sar, Ci­ce­ro, Ca­tull, Mo­nu­men­tum An­cy­ra­num)
(3) Zeit und Ver­gäng­lich­keit (zum Bei­spiel Ci­ce­ro, Se­ne­ca, Pli­ni­us)
(4) All­tags­le­ben (zum Bei­spiel Plau­tus, Mar­ti­al, Pe­tron, Pli­ni­us, In­schrif­ten und Graf­fi­ti; Car­mi­na Bura­na)
(5) Ge­walt der Ge­füh­le (zum Bei­spiel Ca­tull, Ovid, Mar­ti­al; Pe­trus Abael­ar­dus)
(6) Macht des Wor­tes (zum Bei­spiel Ci­ce­ro; Eras­mus)
(7) Viel­falt der Völ­ker und Re­li­gio­nen (zum Bei­spiel Cae­sar, Ci­ce­ro, Pli­ni­us; Vul­ga­ta, Ia­co­bus de Vor­a­gi­ne, Pe­trus Al­fon­si)
(8) Mensch, Na­tur und Wis­sen­schaft (zum Bei­spiel Vi­truv, Ovid, Pli­ni­us; Pe­trar­ca, Vespuc­ci)
(9) My­thos in Rom und in Eu­ro­pa (zum Bei­spiel Ovid, Hy­gin)

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Vor­er­schlie­ßung

Über­set­zung

Struk­tu­rie­rung

Re­ka­pi­tu­la­ti­on

Re­fle­xi­on


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