Suchfunktion

Gymnasium - Klassen 7/8

Alevitische Religionslehre 3.2.1 Beziehung von Gott zu Mensch im Alevitentum 3.2.2 Alevitische Glaubenslehre und -praxis 3.2.3 Verantwortliche Lebensgestaltung
  3.2.4 Alevitische Feier- und Gedenktage 3.2.5 Geschichtliche Entwicklung des Alevitentums 3.2.6 Andere Religionen und Weltanschauungen
Altkatholische Religionslehre 3.2.1 Mensch 3.2.2 Welt und Verantwortung 3.2.3 Bibel
  3.2.4 Gott 3.2.5 Jesus Christus 3.2.6 Kirche
  3.2.7 Religionen und Weltanschauungen    
Basiskurs Medienbildung      
Biologie 3.2.1 Zelle und Stoffwechsel 3.2.2 Humanbiologie  
Bildende Kunst 3.2.1 Bild 3.2.2 Fläche 3.2.3 Raum
  3.2.4 Zeit    
Bildende Kunst – Profilfach 3.2.1 Bild 3.2.2 Fläche 3.2.3 Raum
  3.2.4 Zeit    
Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)      
Chemie      
Ethik 3.1.1 Ich und Andere 3.1.2 Konflikte und Gewalt 3.1.3 Medien und Wirklichkeiten
  3.1.4 Armut und Reichtum 3.1.5 Mensch und Natur 3.1.6 Glauben und Ethos
  3.1.7 Ethik und Moral    
Evangelische Religionslehre 3.2.1 Mensch 3.2.2 Welt und Verantwortung 3.2.3 Bibel
  3.2.4 Gott 3.2.5 Jesus Christus 3.2.6 Kirche und Kirchen
  3.2.7 Religionen und Weltanschauungen    
Gemeinschaftskunde      
Geographie 3.2.1 Teilsystem Erdoberfläche 3.2.2 Teilsystem Wetter und Klima 3.2.3 Teilsystem Gesellschaft
  3.2.4 Teilsystem Wirtschaft 3.2.5 Natur- und Kulturräume  
Geschichte 3.2.0 Orientierung in der Zeit 3.2.1 Europa im Mittelalter – Leben in der Agrargesellschaft und Begegnungen mit dem Fremden 3.2.2 Wende zur Neuzeit – neue Welten, neue Horizonte, neue Gewalt
  3.2.3 Die Französische Revolution – Bürgertum, Vernunft, Freiheit 3.2.4 Europa nach der Französischen Revolution – Bürgertum, Nationalstaat, Verfassung 3.2.5 Der industrialisierte Nationalstaat – Durchbruch der Moderne
  3.2.6 Imperialismus und Erster Weltkrieg – europäisches Machtstreben und Epochenwende 3.2.7 Europa in der Zwischenkriegszeit – Durchbruch und Scheitern des demokratischen Verfassungsstaates  
Informatik (Aufbaukurs Informatik Klasse 7)      
Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach      
Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung 3.2.1 Mensch – Glaube – Ethik 3.2.2 Koran und islamische Quellen 3.2.3 Gott und Seine Schöpfung
  3.2.4 Muhammad als Gesandter 3.2.5 Gesellschaft und Geschichte 3.2.6 Religionen und Weltanschauungen
Jüdische Religionslehre 3.2.1 HASCHEM 3.2.2 TORA 3.2.3 LUACH
  3.2.4 HAADAM 3.2.5 KELAL JISRAEL 3.2.6 HAOLAM
Katholische Religionslehre 3.2.1 Mensch 3.2.2 Welt und Verantwortung 3.2.3 Bibel
  3.2.4 Gott 3.2.5 Jesus Christus 3.2.6 Kirche
  3.2.7 Religionen und Weltanschauungen    
Literatur und Theater      
Musik 3.2.1 Musik gestalten und erleben 3.2.2 Musik verstehen 3.2.3 Musik reflektieren
Musik – Profilfach 3.2.1 Musik gestalten und erleben 3.2.2 Musik verstehen 3.2.3 Musik reflektieren
Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach      
Orthodoxe Religionslehre 3.2.1 Gott – Mensch – Welt 3.2.2 Die Heilige Schrift 3.2.3 Das liturgische Leben der Kirche
  3.2.4 Geschichte und Gegenwart der Orthodoxen Kirche 3.2.5 Verantwortliches Handeln 3.2.6 Konfessionen, Religionen, Weltanschauungen
Sport 3.2.1 Pflichtbereich 3.2.2 Wahlpflichtbereich  
Sport – Profilfach 3.2.1 Wissen 3.2.2 Spielen 3.2.3 Laufen, Springen, Werfen
  3.2.4 Bewegen an Geräten 3.2.5 Bewegen im Wasser 3.2.6 Fitness entwickeln
  3.2.7 Tanzen, Gestalten, Darstellen 3.2.8 Miteinander/gegeneinander kämpfen 3.2.9 Fahren, Rollen, Gleiten
Syrisch-Orthodoxe Religionslehre 3.2.1 Mensch 3.2.2 Welt und Verantwortung 3.2.3 Bibel
  3.2.4 Gott 3.2.5 Jesus Christus 3.2.6 Kirche
  3.2.7 Religionen und Weltanschauungen    
Wirtschaft      
Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS)      
Deutsch 3.2.1 Texte und andere Medien 3.2.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion  
Englisch als erste Fremdsprache 3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen 3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz 3.2.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
  3.2.4 Text- und Medienkompetenz    
Englisch als zweite Fremdsprache      
Französisch als erste Fremdsprache 3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen 3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz 3.2.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
  3.2.4 Text- und Medienkompetenz    
Französisch als zweite Fremdsprache      
Französisch als dritte Fremdsprache – Profilfach      
Griechisch als dritte Fremdsprache – Profilfach      
Italienisch als dritte Fremdsprache – Profilfach      
Latein als erste Fremdsprache 3.2.1 Wortschatz 3.2.2 Satzlehre 3.2.3 Formenlehre
  3.2.4 Texte und Literatur 3.2.5 Antike Kultur  
Latein als zweite Fremdsprache      
Latein als dritte Fremdsprache – Profilfach      
Mathematik 3.2.1 Leitidee Zahl – Variable – Operation 3.2.2 Leitidee Messen (keine Inhalte in den Klassen 7/8) 3.2.3 Leitidee Raum und Form
  3.2.4 Leitidee Funktionaler Zusammenhang 3.2.5 Leitidee Daten und Zufall  
Physik 3.2.1 Denk- und Arbeitsweisen der Physik 3.2.2 Optik und Akustik 3.2.3 Energie
  3.2.4 Magnetismus und Elektromagnetismus 3.2.5 Grundgrößen der Elektrizitätslehre 3.2.6 Mechanik: Kinematik
  3.2.7 Mechanik: Dynamik    
Portugiesisch als dritte Fremdsprache – Profilfach      
Russisch als zweite Fremdsprache      
Russisch als dritte Fremdsprache – Profilfach      
Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach      
BFO VORLAGE + Textbausteine      
Deutsch – Ergänzung Basisfach Oberstufe      
Englisch – Ergänzung Basisfach Oberstufe      
Französisch – Ergänzung Basisfach Oberstufe      
Griechisch – Ergänzung Basisfach Oberstufe      
Italienisch – Ergänzung Basisfach Oberstufe      
Latein – Ergänzung Basisfach Oberstufe      
Mathematik – Ergänzung Basisfach Oberstufe      
Physik – Ergänzung Basisfach Oberstufe mit Schwerpunkt Astrophysik      
Portugiesisch – Ergänzung Basisfach Oberstufe      
Russisch – Ergänzung Basisfach Oberstufe      
Spanisch – Ergänzung Basisfach Oberstufe      
Ethik – Ergänzungsfassung Klassen 5/6      
Astronomie – Wahlfach in der Oberstufe      
Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe      
Darstellende Geometrie – Wahlfach in der Oberstufe      
Digitale mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der Oberstufe      
Französisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe      
Geologie – Wahlfach in der Oberstufe      
Griechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe      
Hebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe      
Italienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe      
Japanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe      
Latein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe      
Literatur – Wahlfach in der Oberstufe      
Philosophie – Wahlfach in der Oberstufe      
Portugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe      
Psychologie – Wahlfach in der Oberstufe      
Russisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe      
Spanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe      
Türkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe      
Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Leistungsfach in der Kursstufe      
Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Basisfach in der Kursstufe      
Informatik (Schulversuch)      
Informatik – Wahlfach in der Oberstufe (Schulversuch)      
Biologie – Überarbeitete Fassung vom 08.03.2022 (V2) 3.2.1 Zelle und Stoffwechsel 3.2.2 Humanbiologie 3.2.3 Ökologie
Chemie – Überarbeitete Fassung vom 25.03.2022 (V2)      
Physik – Überarbeitete Fassung vom 25.03.2022 (V2) 3.2.1 Denk- und Arbeitsweisen der Physik 3.2.2 Optik und Akustik 3.2.3 Energie
  3.2.4 Magnetismus und Elektromagnetismus 3.2.5 Grundgrößen der Elektrizitätslehre 3.2.6 Mechanik: Kinematik
  3.2.7 Mechanik: Dynamik    
Gemeinschaftskunde vom 23. März 2016 in der Fassung vom 22. Februar 2023 (V2)      
Geographie vom 23. März 2016 in der Fassung vom 22. Februar 2023 (V2) 3.2.1 Teilsystem Erdoberfläche 3.2.2 Teilsystem Wetter und Klima 3.2.3 Teilsystem Gesellschaft
  3.2.4 Teilsystem Wirtschaft 3.2.5 Natur- und Kulturräume  

Fußleiste