Suchfunktion

Gymnasium - Klassen 11/12

Alevitische Religionslehre 3.4.1 Beziehung von Gott zu Mensch 3.4.2 Alevitische Glaubenslehre und -praxis 3.4.3 Verantwortliche Lebensgestaltung
  3.4.4 Alevitische Feier- und Gedenktage 3.4.5 Geschichtliche Entwicklung des Alevitentums 3.4.6 Andere Religionen und Weltanschauungen
Altkatholische Religionslehre 3.4.1 Mensch 3.4.2 Welt und Verantwortung 3.4.3 Gott
  3.4.4 Jesus Christus 3.4.5 Kirche 3.4.6 Religionen und Weltanschauungen
Basiskurs Medienbildung      
Biologie 3.4.1 System Zelle 3.4.2 Biomoleküle und molekulare Genetik 3.4.3 Nervensystem
  3.4.4 Molekularbiologische Verfahren und Gentechnik 3.4.5 Reproduktionsbiologie 3.4.6 Evolution und Ökologie
Bildende Kunst 3.4.1 Bild 3.4.2 Fläche 3.4.3 Raum
  3.4.4 Zeit    
Bildende Kunst – Profilfach      
Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)      
Chemie 3.3.1 Chemische Gleichgewichte 3.3.2 Naturstoffe 3.3.3 Kunststoffe
  3.3.4 Elektrische Energie und Chemie    
Ethik 3.3.1 Freiheit und Selbstverständnis des Menschen 3.3.2 Gerechtigkeit, Recht und Zusammenleben 3.3.3 Moralphilosophie
  3.3.4 Verantwortung und Angewandte Ethik 3.3.5 Moral, Religion und Kritik  
Evangelische Religionslehre 3.4.1 Mensch 3.4.2 Welt und Verantwortung 3.4.3 Gott
  3.4.4 Jesus Christus 3.4.5 Kirche und Kirchen 3.4.6 Religionen und Weltanschauungen
Gemeinschaftskunde 3.2.1 Internationale Beziehungen 3.2.2 Politisches System  
Geographie 3.4.1 Das System Erde 3.4.2 Globale Herausforderungen  
Geschichte 3.4.0 Orientierung in der Zeit 3.4.1 Wege in die westliche Moderne (11.1, Basisfach) 3.4.2 Wege in die Moderne (11.1, Leistungsfach)
  3.4.3 Diktaturen im 20. Jahrhundert als Gegenentwürfe zur parlamentarischen Demokratie (11.2, Basisfach) 3.4.4 Herrschaftsmodelle im 20. Jahrhundert: Bedrohung von Demokratie und Freiheit (11.2, Leistungsfach) 3.4.5 West- und Osteuropa nach 1945: Streben nach Wohlstand und Partizipation (12.1, Basisfach)
  3.4.6 West- und Osteuropa nach 1945: Wege in die postindustrielle Zivilgesellschaft (12.1, Leistungsfach) 3.4.7 Aktuelle Probleme postkolonialer Räume in historischer Perspektive (12.2, Basisfach) 3.4.8 Aktuelle Probleme postkolonialer Räume in historischer Perspektive (12.2, Leistungsfach)
Informatik (Aufbaukurs Informatik Klasse 7)      
Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach      
Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung 3.4.1 Mensch – Glaube – Ethik 3.4.2 Koran und islamische Quellen 3.4.3 Gott und Seine Schöpfung
  3.4.4 Muhammad als Gesandter 3.4.5 Gesellschaft und Geschichte 3.4.6 Religionen und Weltanschauungen
Jüdische Religionslehre 3.4.1 HASCHEM 3.4.2 TORA 3.4.3 LUACH
  3.4.4 HAADAM 3.4.5 KELAL JISRAEL 3.4.6 HAOLAM
Katholische Religionslehre 3.4.1 Mensch 3.4.2 Welt und Verantwortung 3.4.3 Gott
  3.4.4 Jesus Christus 3.4.5 Kirche 3.4.6 Religionen und Weltanschauungen
Literatur und Theater 3.1.1 Theaterpraktische Arbeit: Schauspiel 3.1.2 Theaterpraktische Arbeit: Dramaturgie 3.1.3 Theaterpraktische Arbeit: Inszenierung
  3.1.4 Reflexion: Theatergeschichte, Theatertheorie und Theaterpraxis    
Musik 3.4.1 Musik gestalten und erleben 3.4.2 Musik verstehen 3.4.3 Musik reflektieren
Musik – Profilfach 3.4.1 Klassen 11/12    
Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach      
Orthodoxe Religionslehre 3.4.1 Gott – Mensch – Welt 3.4.2 Die Heilige Schrift 3.4.3 Das liturgische Leben der Kirche
  3.4.4 Geschichte und Gegenwart der Orthodoxen Kirche 3.4.5 Verantwortliches Handeln 3.4.6 Konfessionen, Religionen, Weltanschauungen
Sport 3.4.1 Wissen 3.4.2 Spielen 3.4.3 Laufen, Springen, Werfen
  3.4.4 Bewegen an Geräten 3.4.5 Bewegen im Wasser 3.4.6 Tanzen, Gestalten, Darstellen
  3.4.7 Fitness entwickeln    
Sport – Profilfach      
Syrisch-Orthodoxe Religionslehre 3.4.1 Mensch 3.4.2 Welt und Verantwortung 3.4.3 Gott
  3.4.4 Jesus Christus 3.4.5 Kirche 3.4.6 Religionen und Weltanschauungen
Wirtschaft 3.1.1 Grundlagen der Ökonomie 3.1.2 Grundlagen der Betriebswirtschaft 3.1.3 Globale Gütermärkte
  3.1.4 Arbeitsmärkte 3.1.5 Internationale Finanzmärkte 3.1.6 Fallstudie
  3.1.7 Ökonomie und Kultur    
Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS)      
Deutsch 3.4.1 Texte und andere Medien 3.4.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion  
Englisch als erste Fremdsprache 3.4.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen 3.4.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz 3.4.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
  3.4.4 Text- und Medienkompetenz    
Englisch als zweite Fremdsprache 3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen ​3.3.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz 3.3.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
  3.3.4 Text- und Medienkompetenz    
Französisch als erste Fremdsprache 3.4.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen 3.4.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz 3.4.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
  3.4.4 Text- und Medienkompetenz    
Französisch als zweite Fremdsprache 3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen 3.3.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz 3.3.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
  3.3.4 Text- und Medienkompetenz    
Französisch als dritte Fremdsprache – Profilfach 3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen 3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz 3.2.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
  3.2.4 Text- und Medienkompetenz    
Griechisch als dritte Fremdsprache – Profilfach 3.2.1 Wortschatz – Satzlehre – Formenlehre 3.2.2 Texte und Literatur 3.2.3 Antike Kultur
Italienisch als dritte Fremdsprache – Profilfach 3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen 3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz 3.2.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
  3.2.4 Text- und Medienkompetenz    
Latein als erste Fremdsprache 3.4.1 Wortschatz – Satzlehre – Formenlehre 3.4.2 Texte und Literatur 3.4.3 Antike Kultur
Latein als zweite Fremdsprache 3.3.1 Wortschatz – Satzlehre – Formenlehre 3.3.2 Texte und Literatur 3.3.3 Antike Kultur
Latein als dritte Fremdsprache – Profilfach 3.2.1 Wortschatz – Satzlehre – Formenlehre 3.2.2 Texte und Literatur 3.2.3 Antike Kultur
Mathematik 3.4.1 Leitidee Zahl – Variable – Operation 3.4.2 Leitidee Messen 3.4.3 Leitidee Raum und Form
  3.4.4 Leitidee Funktionaler Zusammenhang 3.4.5 Leitidee Daten und Zufall  
Physik 3.4.1 Denk- und Arbeitsweisen der Physik 3.4.2 Elektromagnetische Felder 3.4.3 Schwingungen
  3.4.4 Wellen 3.4.5 Wellenoptik 3.4.6 Quantenphysik
Portugiesisch als dritte Fremdsprache – Profilfach 3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen 3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz 3.2.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
  3.2.4 Text- und Medienkompetenz    
Russisch als zweite Fremdsprache 3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen 3.3.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz 3.3.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
  3.3.4 Text- und Medienkompetenz    
Russisch als dritte Fremdsprache – Profilfach 3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen 3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz 3.2.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
  3.2.4 Text- und Medienkompetenz    
Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach 3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen 3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz 3.2.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
  3.2.4 Text- und Medienkompetenz    
BFO VORLAGE + Textbausteine 3.9.1 BPMUSTER 3.9.2 BPMUSTER 3.9.3 BPMUSTER
  3.9.4 BPMUSTER 3.9.5 BPMUSTER 3.9.6 BPMUSTER
Deutsch – Ergänzung Basisfach Oberstufe 3.5.1 Texte und andere Medien 3.5.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion  
Englisch – Ergänzung Basisfach Oberstufe 3.5.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen 3.5.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz 3.5.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
  3.5.4 Text- und Medienkompetenz    
Französisch – Ergänzung Basisfach Oberstufe 3.5.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen 3.5.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz 3.5.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
  3.5.4 Text- und Medienkompetenz    
Griechisch – Ergänzung Basisfach Oberstufe 3.3.1 Wortschatz – Satzlehre – Formenlehre 3.3.2 Texte und Literatur 3.3.3 Antike Kultur
Italienisch – Ergänzung Basisfach Oberstufe 3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen 3.3.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz 3.3.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
  3.3.4 Text- und Medienkompetenz    
Latein – Ergänzung Basisfach Oberstufe 3.5.1 Wortschatz – Satzlehre – Formenlehre 3.5.2 Texte und Literatur 3.5.3 Antike Kultur
Mathematik – Ergänzung Basisfach Oberstufe 3.5.1 Leitidee Zahl – Variable – Operation 3.5.2 Leitidee Messen 3.5.3 Leitidee Raum und Form
  3.5.4 Leitidee Funktionaler Zusammenhang 3.5.5 Leitidee Daten und Zufall  
Physik – Ergänzung Basisfach Oberstufe mit Schwerpunkt Astrophysik 3.5.1 Denk- und Arbeitsweisen der Physik 3.5.2 Elektromagnetische Felder 3.5.3 Schwingungen
  3.5.4 Wellen 3.5.5 Wellenoptik 3.5.6 Atom- und Kernphysik
  3.5.7 Astrophysik    
Portugiesisch – Ergänzung Basisfach Oberstufe 3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen 3.3.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz 3.3.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
  3.3.4 Text- und Medienkompetenz    
Russisch – Ergänzung Basisfach Oberstufe 3.5.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen 3.5.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz 3.5.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
  3.5.4 Text- und Medienkompetenz    
Spanisch – Ergänzung Basisfach Oberstufe 3.5.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen 3.5.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz 3.5.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
  3.5.4 Text- und Medienkompetenz    
Ethik – Ergänzungsfassung Klassen 5/6      
Astronomie – Wahlfach in der Oberstufe 3.1.1 Denk- und Arbeitsweisen der Astronomie 3.1.2 Unser Sonnensystem 3.1.3 Sterne und ihre Planeten
  3.1.4 Struktur des Universums    
Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe      
Darstellende Geometrie – Wahlfach in der Oberstufe 3.1.1 Einführung in die Darstellende Geometrie 3.1.2 Grundlagen der Parallelprojektion 3.1.3 Axonometrie
  3.1.4 Affinitäten und Schatten 3.1.5 Kreisabbildung 3.1.6 Mehrtafelprojektion
  3.1.7 Zentralprojektion 3.1.8 Anwendung eines CAD-Programms (Computer Aided Design)  
Digitale mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der Oberstufe 3.1.1 Bekannte mathematische Fragestellungen weiterentwickeln 3.1.2 Krümmung und Bogenlänge 3.1.3 3D-Flächen
  3.1.4 Taylorentwicklung 3.1.5 Differentialgleichungen  
Französisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe      
Geologie – Wahlfach in der Oberstufe 3.1.1 Geologie im System Erde 3.1.2 Geologische Prozesse 3.1.3 Geologie Baden-Württembergs
  3.1.4 Angewandte Geologie    
Griechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe      
Hebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe      
Italienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe      
Japanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe      
Latein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe      
Literatur – Wahlfach in der Oberstufe 3.1.1 Texte erschließen 3.1.2 Grundbegriffe des Textvergleichs 3.1.3 Texte vergleichen
Philosophie – Wahlfach in der Oberstufe 3.1.1 Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie 3.1.2 Philosophie des Geistes, der Sprache und Metaphysik 3.1.3 Kulturphilosophie und Kulturanthropologie
  3.1.4 Sozial- und Politische Philosophie    
Portugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe      
Psychologie – Wahlfach in der Oberstufe 3.1.1 Grundlagen der wissenschaftlichen Psychologie 3.1.2 Kognition, Emotion und Motivation 3.1.3 Die menschliche Persönlichkeit und ihre Entwicklung
  3.1.4 Das Individuum in Interaktion mit anderen 3.1.5 Angewandte Psychologie  
Russisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe      
Spanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe      
Türkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe      
Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Leistungsfach in der Kursstufe 3.4.1 Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik 3.4.2 Energie und Antrieb 3.4.3 Technische Mechanik und Produktentwicklung
  3.4.4 Elektro- und Informationstechnik    
Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Basisfach in der Kursstufe 3.3.1 Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik 3.3.2 Energie und Antrieb 3.3.3 Technische Mechanik und Produktentwicklung
  3.3.4 Elektro- und Informationstechnik    
Informatik (Schulversuch) 3.2.1 Daten und Codierung 3.2.2 Algorithmen 3.2.3 Rechner und Netze
  3.2.4 Informationsgesellschaft und Datensicherheit 3.2.5 Automaten und formale Sprachen 3.2.6 Projektmanagement
Informatik – Wahlfach in der Oberstufe (Schulversuch) 3.1.1 Daten und Codierung 3.1.2 Algorithmen 3.1.3 Rechner und Netze
  3.1.4 Informationsgesellschaft und Datensicherheit    
Biologie – Überarbeitete Fassung vom 08.03.2022 (V2) 3.4.1 Biomoleküle und molekulare Genetik 3.4.2 Stoff- und Energieumwandlung 3.4.3 Evolution
  3.4.4 Ökologie 3.4.5 Neurobiologie 3.4.6 Angewandte Biologie
Chemie – Überarbeitete Fassung vom 25.03.2022 (V2) 3.3.1 Chemische Energetik 3.3.2 Chemische Gleichgewichte 3.3.3 Naturstoffe
  3.3.4 Kunststoffe 3.3.5 Elektrische Energie und Chemie  
Physik – Überarbeitete Fassung vom 25.03.2022 (V2) 3.4.1 Denk- und Arbeitsweisen der Physik 3.4.2 Elektromagnetische Felder 3.4.3 Schwingungen
  3.4.4 Wellen 3.4.5 Wellenoptik 3.4.6 Quantenphysik und Materie
Gemeinschaftskunde vom 23. März 2016 in der Fassung vom 22. Februar 2023 (V2) 3.2.0 Hinweise zum Basisfach 3.2.1 Internationale Beziehungen (belegpflichtig) 3.2.2 Politisches System (belegpflichtig)
  3.2.3 Gesellschaft (fakultativ) 3.2.4 Wirtschaftspolitik (fakultativ)  
Geographie vom 23. März 2016 in der Fassung vom 22. Februar 2023 (V2) 3.4.0 Hinweise zum Basisfach 3.4.1 Das System Erde (belegflichtig) 3.4.2 Globale Herausforderungen (belegpflichtig)
  3.4.3 Globale Herausforderungen (fakultativ)    

Fußleiste