Alevitische Religionslehre
|
3.4.1 Beziehung von Gott zu Mensch
|
3.4.2 Alevitische Glaubenslehre und -praxis
|
3.4.3 Verantwortliche Lebensgestaltung
|
|
3.4.4 Alevitische Feier- und Gedenktage
|
3.4.5 Geschichtliche Entwicklung des Alevitentums
|
3.4.6 Andere Religionen und Weltanschauungen
|
Altkatholische Religionslehre
|
3.4.1 Mensch
|
3.4.2 Welt und Verantwortung
|
3.4.3 Gott
|
|
3.4.4 Jesus Christus
|
3.4.5 Kirche
|
3.4.6 Religionen und Weltanschauungen
|
Basiskurs Medienbildung
|
|
|
|
Biologie
|
3.4.1 System Zelle
|
3.4.2 Biomoleküle und molekulare Genetik
|
3.4.3 Nervensystem
|
|
3.4.4 Molekularbiologische Verfahren und Gentechnik
|
3.4.5 Reproduktionsbiologie
|
3.4.6 Evolution und Ökologie
|
Bildende Kunst
|
3.4.1 Bild
|
3.4.2 Fläche
|
3.4.3 Raum
|
|
3.4.4 Zeit
|
|
|
Bildende Kunst – Profilfach
|
|
|
|
Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)
|
|
|
|
Chemie
|
3.3.1 Chemische Gleichgewichte
|
3.3.2 Naturstoffe
|
3.3.3 Kunststoffe
|
|
3.3.4 Elektrische Energie und Chemie
|
|
|
Ethik
|
3.3.1 Freiheit und Selbstverständnis des Menschen
|
3.3.2 Gerechtigkeit, Recht und Zusammenleben
|
3.3.3 Moralphilosophie
|
|
3.3.4 Verantwortung und Angewandte Ethik
|
3.3.5 Moral, Religion und Kritik
|
|
Evangelische Religionslehre
|
3.4.1 Mensch
|
3.4.2 Welt und Verantwortung
|
3.4.3 Gott
|
|
3.4.4 Jesus Christus
|
3.4.5 Kirche und Kirchen
|
3.4.6 Religionen und Weltanschauungen
|
Gemeinschaftskunde
|
3.2.1 Internationale Beziehungen
|
3.2.2 Politisches System
|
|
Geographie
|
3.4.1 Das System Erde
|
3.4.2 Globale Herausforderungen
|
|
Geschichte
|
3.4.0 Orientierung in der Zeit
|
3.4.1 Wege in die westliche Moderne (11.1, Basisfach)
|
3.4.2 Wege in die Moderne (11.1, Leistungsfach)
|
|
3.4.3 Diktaturen im 20. Jahrhundert als Gegenentwürfe zur parlamentarischen Demokratie (11.2, Basisfach)
|
3.4.4 Herrschaftsmodelle im 20. Jahrhundert: Bedrohung von Demokratie und Freiheit (11.2, Leistungsfach)
|
3.4.5 West- und Osteuropa nach 1945: Streben nach Wohlstand und Partizipation (12.1, Basisfach)
|
|
3.4.6 West- und Osteuropa nach 1945: Wege in die postindustrielle Zivilgesellschaft (12.1, Leistungsfach)
|
3.4.7 Aktuelle Probleme postkolonialer Räume in historischer Perspektive (12.2, Basisfach)
|
3.4.8 Aktuelle Probleme postkolonialer Räume in historischer Perspektive (12.2, Leistungsfach)
|
Informatik (Aufbaukurs Informatik Klasse 7)
|
|
|
|
Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach
|
|
|
|
Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung
|
3.4.1 Mensch – Glaube – Ethik
|
3.4.2 Koran und islamische Quellen
|
3.4.3 Gott und Seine Schöpfung
|
|
3.4.4 Muhammad als Gesandter
|
3.4.5 Gesellschaft und Geschichte
|
3.4.6 Religionen und Weltanschauungen
|
Jüdische Religionslehre
|
3.4.1 HASCHEM
|
3.4.2 TORA
|
3.4.3 LUACH
|
|
3.4.4 HAADAM
|
3.4.5 KELAL JISRAEL
|
3.4.6 HAOLAM
|
Katholische Religionslehre
|
3.4.1 Mensch
|
3.4.2 Welt und Verantwortung
|
3.4.3 Gott
|
|
3.4.4 Jesus Christus
|
3.4.5 Kirche
|
3.4.6 Religionen und Weltanschauungen
|
Literatur und Theater
|
3.1.1 Theaterpraktische Arbeit: Schauspiel
|
3.1.2 Theaterpraktische Arbeit: Dramaturgie
|
3.1.3 Theaterpraktische Arbeit: Inszenierung
|
|
3.1.4 Reflexion: Theatergeschichte, Theatertheorie und Theaterpraxis
|
|
|
Musik
|
3.4.1 Musik gestalten und erleben
|
3.4.2 Musik verstehen
|
3.4.3 Musik reflektieren
|
Musik – Profilfach
|
3.4.1 Klassen 11/12
|
|
|
Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach
|
|
|
|
Orthodoxe Religionslehre
|
3.4.1 Gott – Mensch – Welt
|
3.4.2 Die Heilige Schrift
|
3.4.3 Das liturgische Leben der Kirche
|
|
3.4.4 Geschichte und Gegenwart der Orthodoxen Kirche
|
3.4.5 Verantwortliches Handeln
|
3.4.6 Konfessionen, Religionen, Weltanschauungen
|
Sport
|
3.4.1 Wissen
|
3.4.2 Spielen
|
3.4.3 Laufen, Springen, Werfen
|
|
3.4.4 Bewegen an Geräten
|
3.4.5 Bewegen im Wasser
|
3.4.6 Tanzen, Gestalten, Darstellen
|
|
3.4.7 Fitness entwickeln
|
|
|
Sport – Profilfach
|
|
|
|
Syrisch-Orthodoxe Religionslehre
|
3.4.1 Mensch
|
3.4.2 Welt und Verantwortung
|
3.4.3 Gott
|
|
3.4.4 Jesus Christus
|
3.4.5 Kirche
|
3.4.6 Religionen und Weltanschauungen
|
Wirtschaft
|
3.1.1 Grundlagen der Ökonomie
|
3.1.2 Grundlagen der Betriebswirtschaft
|
3.1.3 Globale Gütermärkte
|
|
3.1.4 Arbeitsmärkte
|
3.1.5 Internationale Finanzmärkte
|
3.1.6 Fallstudie
|
|
3.1.7 Ökonomie und Kultur
|
|
|
Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS)
|
|
|
|
Deutsch
|
3.4.1 Texte und andere Medien
|
3.4.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
|
|
Englisch als erste Fremdsprache
|
3.4.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
|
3.4.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
|
3.4.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
|
|
3.4.4 Text- und Medienkompetenz
|
|
|
Englisch als zweite Fremdsprache
|
3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
|
3.3.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
|
3.3.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
|
|
3.3.4 Text- und Medienkompetenz
|
|
|
Französisch als erste Fremdsprache
|
3.4.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
|
3.4.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
|
3.4.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
|
|
3.4.4 Text- und Medienkompetenz
|
|
|
Französisch als zweite Fremdsprache
|
3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
|
3.3.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
|
3.3.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
|
|
3.3.4 Text- und Medienkompetenz
|
|
|
Französisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
|
3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
|
3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
|
3.2.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
|
|
3.2.4 Text- und Medienkompetenz
|
|
|
Griechisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
|
3.2.1 Wortschatz – Satzlehre – Formenlehre
|
3.2.2 Texte und Literatur
|
3.2.3 Antike Kultur
|
Italienisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
|
3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
|
3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
|
3.2.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
|
|
3.2.4 Text- und Medienkompetenz
|
|
|
Latein als erste Fremdsprache
|
3.4.1 Wortschatz – Satzlehre – Formenlehre
|
3.4.2 Texte und Literatur
|
3.4.3 Antike Kultur
|
Latein als zweite Fremdsprache
|
3.3.1 Wortschatz – Satzlehre – Formenlehre
|
3.3.2 Texte und Literatur
|
3.3.3 Antike Kultur
|
Latein als dritte Fremdsprache – Profilfach
|
3.2.1 Wortschatz – Satzlehre – Formenlehre
|
3.2.2 Texte und Literatur
|
3.2.3 Antike Kultur
|
Mathematik
|
3.4.1 Leitidee Zahl – Variable – Operation
|
3.4.2 Leitidee Messen
|
3.4.3 Leitidee Raum und Form
|
|
3.4.4 Leitidee Funktionaler Zusammenhang
|
3.4.5 Leitidee Daten und Zufall
|
|
Physik
|
3.4.1 Denk- und Arbeitsweisen der Physik
|
3.4.2 Elektromagnetische Felder
|
3.4.3 Schwingungen
|
|
3.4.4 Wellen
|
3.4.5 Wellenoptik
|
3.4.6 Quantenphysik
|
Portugiesisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
|
3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
|
3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
|
3.2.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
|
|
3.2.4 Text- und Medienkompetenz
|
|
|
Russisch als zweite Fremdsprache
|
3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
|
3.3.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
|
3.3.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
|
|
3.3.4 Text- und Medienkompetenz
|
|
|
Russisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
|
3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
|
3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
|
3.2.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
|
|
3.2.4 Text- und Medienkompetenz
|
|
|
Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
|
3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
|
3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
|
3.2.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
|
|
3.2.4 Text- und Medienkompetenz
|
|
|
BFO VORLAGE + Textbausteine
|
3.9.1 BPMUSTER
|
3.9.2 BPMUSTER
|
3.9.3 BPMUSTER
|
|
3.9.4 BPMUSTER
|
3.9.5 BPMUSTER
|
3.9.6 BPMUSTER
|
Deutsch – Ergänzung Basisfach Oberstufe
|
3.5.1 Texte und andere Medien
|
3.5.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
|
|
Englisch – Ergänzung Basisfach Oberstufe
|
3.5.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
|
3.5.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
|
3.5.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
|
|
3.5.4 Text- und Medienkompetenz
|
|
|
Französisch – Ergänzung Basisfach Oberstufe
|
3.5.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
|
3.5.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
|
3.5.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
|
|
3.5.4 Text- und Medienkompetenz
|
|
|
Griechisch – Ergänzung Basisfach Oberstufe
|
3.3.1 Wortschatz – Satzlehre – Formenlehre
|
3.3.2 Texte und Literatur
|
3.3.3 Antike Kultur
|
Italienisch – Ergänzung Basisfach Oberstufe
|
3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
|
3.3.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
|
3.3.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
|
|
3.3.4 Text- und Medienkompetenz
|
|
|
Latein – Ergänzung Basisfach Oberstufe
|
3.5.1 Wortschatz – Satzlehre – Formenlehre
|
3.5.2 Texte und Literatur
|
3.5.3 Antike Kultur
|
Mathematik – Ergänzung Basisfach Oberstufe
|
3.5.1 Leitidee Zahl – Variable – Operation
|
3.5.2 Leitidee Messen
|
3.5.3 Leitidee Raum und Form
|
|
3.5.4 Leitidee Funktionaler Zusammenhang
|
3.5.5 Leitidee Daten und Zufall
|
|
Physik – Ergänzung Basisfach Oberstufe mit Schwerpunkt Astrophysik
|
3.5.1 Denk- und Arbeitsweisen der Physik
|
3.5.2 Elektromagnetische Felder
|
3.5.3 Schwingungen
|
|
3.5.4 Wellen
|
3.5.5 Wellenoptik
|
3.5.6 Atom- und Kernphysik
|
|
3.5.7 Astrophysik
|
|
|
Portugiesisch – Ergänzung Basisfach Oberstufe
|
3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
|
3.3.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
|
3.3.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
|
|
3.3.4 Text- und Medienkompetenz
|
|
|
Russisch – Ergänzung Basisfach Oberstufe
|
3.5.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
|
3.5.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
|
3.5.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
|
|
3.5.4 Text- und Medienkompetenz
|
|
|
Spanisch – Ergänzung Basisfach Oberstufe
|
3.5.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
|
3.5.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
|
3.5.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
|
|
3.5.4 Text- und Medienkompetenz
|
|
|
Ethik – Ergänzungsfassung Klassen 5/6
|
|
|
|
Astronomie – Wahlfach in der Oberstufe
|
3.1.1 Denk- und Arbeitsweisen der Astronomie
|
3.1.2 Unser Sonnensystem
|
3.1.3 Sterne und ihre Planeten
|
|
3.1.4 Struktur des Universums
|
|
|
Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
|
|
|
|
Darstellende Geometrie – Wahlfach in der Oberstufe
|
3.1.1 Einführung in die Darstellende Geometrie
|
3.1.2 Grundlagen der Parallelprojektion
|
3.1.3 Axonometrie
|
|
3.1.4 Affinitäten und Schatten
|
3.1.5 Kreisabbildung
|
3.1.6 Mehrtafelprojektion
|
|
3.1.7 Zentralprojektion
|
3.1.8 Anwendung eines CAD-Programms (Computer Aided Design)
|
|
Digitale mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der Oberstufe
|
3.1.1 Bekannte mathematische Fragestellungen weiterentwickeln
|
3.1.2 Krümmung und Bogenlänge
|
3.1.3 3D-Flächen
|
|
3.1.4 Taylorentwicklung
|
3.1.5 Differentialgleichungen
|
|
Französisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
|
|
|
|
Geologie – Wahlfach in der Oberstufe
|
3.1.1 Geologie im System Erde
|
3.1.2 Geologische Prozesse
|
3.1.3 Geologie Baden-Württembergs
|
|
3.1.4 Angewandte Geologie
|
|
|
Griechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
|
|
|
|
Hebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
|
|
|
|
Italienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
|
|
|
|
Japanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
|
|
|
|
Latein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
|
|
|
|
Literatur – Wahlfach in der Oberstufe
|
3.1.1 Texte erschließen
|
3.1.2 Grundbegriffe des Textvergleichs
|
3.1.3 Texte vergleichen
|
Philosophie – Wahlfach in der Oberstufe
|
3.1.1 Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
|
3.1.2 Philosophie des Geistes, der Sprache und Metaphysik
|
3.1.3 Kulturphilosophie und Kulturanthropologie
|
|
3.1.4 Sozial- und Politische Philosophie
|
|
|
Portugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
|
|
|
|
Psychologie – Wahlfach in der Oberstufe
|
3.1.1 Grundlagen der wissenschaftlichen Psychologie
|
3.1.2 Kognition, Emotion und Motivation
|
3.1.3 Die menschliche Persönlichkeit und ihre Entwicklung
|
|
3.1.4 Das Individuum in Interaktion mit anderen
|
3.1.5 Angewandte Psychologie
|
|
Russisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
|
|
|
|
Spanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
|
|
|
|
Türkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
|
|
|
|
Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Leistungsfach in der Kursstufe
|
3.4.1 Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik
|
3.4.2 Energie und Antrieb
|
3.4.3 Technische Mechanik und Produktentwicklung
|
|
3.4.4 Elektro- und Informationstechnik
|
|
|
Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Basisfach in der Kursstufe
|
3.3.1 Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik
|
3.3.2 Energie und Antrieb
|
3.3.3 Technische Mechanik und Produktentwicklung
|
|
3.3.4 Elektro- und Informationstechnik
|
|
|
Informatik (Schulversuch)
|
3.2.1 Daten und Codierung
|
3.2.2 Algorithmen
|
3.2.3 Rechner und Netze
|
|
3.2.4 Informationsgesellschaft und Datensicherheit
|
3.2.5 Automaten und formale Sprachen
|
3.2.6 Projektmanagement
|
Informatik – Wahlfach in der Oberstufe (Schulversuch)
|
3.1.1 Daten und Codierung
|
3.1.2 Algorithmen
|
3.1.3 Rechner und Netze
|
|
3.1.4 Informationsgesellschaft und Datensicherheit
|
|
|
Biologie – Überarbeitete Fassung vom 08.03.2022 (V2)
|
3.4.1 Biomoleküle und molekulare Genetik
|
3.4.2 Stoff- und Energieumwandlung
|
3.4.3 Evolution
|
|
3.4.4 Ökologie
|
3.4.5 Neurobiologie
|
3.4.6 Angewandte Biologie
|
Chemie – Überarbeitete Fassung vom 25.03.2022 (V2)
|
3.3.1 Chemische Energetik
|
3.3.2 Chemische Gleichgewichte
|
3.3.3 Naturstoffe
|
|
3.3.4 Kunststoffe
|
3.3.5 Elektrische Energie und Chemie
|
|
Physik – Überarbeitete Fassung vom 25.03.2022 (V2)
|
3.4.1 Denk- und Arbeitsweisen der Physik
|
3.4.2 Elektromagnetische Felder
|
3.4.3 Schwingungen
|
|
3.4.4 Wellen
|
3.4.5 Wellenoptik
|
3.4.6 Quantenphysik und Materie
|
Gemeinschaftskunde vom 23. März 2016 in der Fassung vom 22. Februar 2023 (V2)
|
3.2.0 Hinweise zum Basisfach
|
3.2.1 Internationale Beziehungen (belegpflichtig)
|
3.2.2 Politisches System (belegpflichtig)
|
|
3.2.3 Gesellschaft (fakultativ)
|
3.2.4 Wirtschaftspolitik (fakultativ)
|
|
Geographie vom 23. März 2016 in der Fassung vom 22. Februar 2023 (V2)
|
3.4.0 Hinweise zum Basisfach
|
3.4.1 Das System Erde (belegflichtig)
|
3.4.2 Globale Herausforderungen (belegpflichtig)
|
|
3.4.3 Globale Herausforderungen (fakultativ)
|
|
|