Suchfunktion

3.1.4 Gott

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben, wel­che Vor­stel­lun­gen sie von Gott ha­ben. Sie er­zäh­len von Got­te­s­er­fah­run­gen und ‑vor­stel­lun­gen, die Men­schen in der Bi­bel ma­chen. Sie zei­gen, wie Men­schen ih­ren Glau­ben an Gott zum Aus­druck brin­gen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kön­nen die Kin­der er­mu­tigt wer­den, über Gott nach­zu­den­ken und ih­re Fra­gen zu for­mu­lie­ren?

Wie be­rei­tet sich die Lehr­kraft auf den Um­gang mit gro­ßen Fra­gen von den Kin­dern vor (zum Bei­spiel Theo­di­zee)?

Wel­che Ma­te­ria­li­en und Me­di­en (zum Bei­spiel Bil­der, Far­ben, Ge­schich­ten, Bild­wor­te) er­mög­li­chen den Kin­dern ei­nen Aus­tausch über un­ter­schied­li­che Vor­stel­lun­gen von Gott?

Wel­ches sind zen­tra­le Er­fah­run­gen von den Kin­dern (zum Bei­spiel Ge­bor­gen­heit, Zu­wen­dung, Ver­trau­en, Neid, Kon­flik­te, Tren­nung, Tod, Ent­täu­schung)?

Wel­che in den bi­bli­schen Ge­schich­ten for­mu­lier­ten Er­fah­run­gen sind für die Kin­der be­deut­sam? Wel­che Aus­zü­ge aus den Er­zähl­zy­klen wer­den da­her aus­ge­wähl­t/nicht be­rück­sich­tigt? Wel­che bie­ten den Kin­dern An­rei­ze zum Nach­den­ken?

Wie kann das Ein­füh­len in und die Iden­ti­fi­ka­ti­on mit Per­so­nen bi­bli­scher Ge­schich­ten in­iti­iert wer­den (zum Bei­spiel Sprech­bla­sen, Sze­ni­sches Spiel)?

Wie kön­nen die Kin­der klein­schrit­tig ein Ver­ständ­nis für bild­haf­te Spra­che auf­bau­en (zum Bei­spiel Gott ist wie ein Freund, Gott ist wie Licht)?

Wie wer­den die Kin­der un­ter­stützt, mit bild­haf­ter Spra­che als re­li­giö­se Aus­drucks­form um­zu­ge­hen?

Mit wel­chen Wor­ten, Klän­gen, Ges­ten kann die Be­zie­hung zu Gott aus­ge­drückt wer­den, zum Bei­spiel in Lob, Bit­te, Dank und Kla­ge?

Wie kön­nen die Kin­der ans Mit­ge­stal­ten her­an­ge­führt wer­den (zum Bei­spiel Ge­stal­ten der Kreis­mit­te und des Ein­gangs- und Aus­gangs­ri­tu­als)?


Fußleiste