Suchfunktion

3.2.3.1 Soziokulturelles Wissen, interkulturelle Kompetenz

3.2.3.1 So­zio­kul­tu­rel­les Wis­sen, in­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen sich mit der Welt der Ziel­spra­che aus­ein­an­der und ent­wi­ckeln Of­fen­heit und To­le­ranz für Spra­che, Men­schen und die ver­schie­de­nen ziel­sprach­li­chen Kul­tu­ren. Un­ter­schied­li­che Kul­tu­ren wer­den zu­ein­an­der in Be­zie­hung ge­setzt. Den Erst­spra­chen der Kin­der kommt be­son­de­re Be­deu­tung zu.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che au­then­ti­schen, au­dio­vi­su­el­len Me­di­en spre­chen die Kin­der an?

Wie kann man die Ver­schie­den­heit von Spra­che als Be­rei­che­rung er­leb­bar ma­chen?

In wel­cher Form kann man die Kul­tu­ren der ziel­sprach­li­chen Län­der im Un­ter­richt spür­bar ma­chen?

Wel­che kul­tu­rel­len Be­son­der­hei­ten spre­chen die Kin­der an?


Fußleiste