Suchfunktion

4. The­men­fel­der

Al­le The­men­fel­der ent­hal­ten die ver­bind­li­chen Re­de­mit­tel für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Sie kön­nen in be­lie­bi­ger Rei­hen­fol­ge aus­ge­wählt und so der je­wei­li­gen Un­ter­richts­si­tua­ti­on an­ge­passt wer­den. Da­bei er­ge­ben sich zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten, die­se The­men­fel­der un­ter­ein­an­der zu ver­knüp­fen.

The­men­fel­der

  • Ich und mei­ne Fa­mi­lie
  • Kör­per
  • Klei­dung
  • Zu Hau­se
  • Frei­zeit
  • Schu­le
  • Ta­ges­ab­lauf
  • Es­sen, Trin­ken und Ein­kau­fen
  • Rei­sen
  • Na­tur und Tie­re

Er­gän­zen­de The­men­fel­der

  • Far­ben
  • Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit
  • Jahr und Fes­te
  • Wet­ter

Die­se The­men­fel­der wer­den – wann im­mer mög­lich – mit an­de­ren Fä­chern (ins­be­son­de­re Sach­un­ter­richt, Kunst/Wer­ken, Mu­sik, Sport, Ma­the­ma­tik) ver­knüpft.

Im Fol­gen­den wird stets die Lang­form ver­wen­det. Die Lehr­per­son ent­schei­det, ob die Lang- oder Kurz­form (I am / I'm) ge­lernt wird.

4.1 The­men­feld: Ich und mei­ne Fa­mi­lie

Wort­feld
Be­grü­ßung, Ver­ab­schie­dung, Höf­lich­keits­for­meln, sich vor­stel­len, per­sön­li­che Fra­gen, Vor­lie­ben, Fa­mi­li­en­mit­glie­der, Ei­gen­schaf­ten

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel

  • Hel­lo.
  • How are you?
  • I am …
  • Thank you.
  • Good …
  • Bye bye!
  • Ex­cu­se me…
  • What is your na­me?
  • My na­me is …
  • I am … ye­ars old.
  • I live in …
  • What’s your te­le­pho­ne num­ber?
  • My te­le­pho­ne num­ber is …
  • How old are you?
  • How old is …?
  • I ha­ve got … bro­ther/sis­ter.
  • His/Her na­me is …
  • He/She li­ves in …
  • He/She is …

Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen

  • The­men­fel­der: Kör­per; Zu Hau­se; Ta­ges­ab­lauf; Far­ben; Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit
  • Fä­cher: Sach­un­ter­richt

4.2 The­men­feld: Kör­per

Wort­feld

Kör­per­tei­le, Ge­sicht, Aus­se­hen, Be­fin­den

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel

  • I ha­ve got …
  • He/She has got …
  • Can you …?
  • I am …
  • How are you?
  • I feel …

Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen

  • The­men­fel­der: Ich und mei­ne Fa­mi­lie; Far­ben; Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit
  • Fä­cher: Sach­un­ter­richt

4.3 The­men­feld: Klei­dung

Wort­feld

Klei­dungs­stü­cke, Schu­he

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel

  • … we­ar …
  • … pack …
  • Are the­se your …?
  • I am put­ting on … / ta­king off …
  • I am loo­king for …
  • What do you we­ar?
  • I we­ar
  • I for­got my …

Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen

  • The­men­fel­der: Ich und mei­ne Fa­mi­lie; Far­ben; Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit; Jahr und Fes­te; Wet­ter
  • Fä­cher: Sach­un­ter­richt

4.4 The­men­feld: Zu Hau­se

Wort­feld

Räu­me, Mö­bel, Ak­ti­vi­tä­ten

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel

  • In my …
  • Whe­re is …?
  • Do you ha­ve …
  • Yes, I do.
  • No, I do not.

Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen

  • The­men­fel­der: Ich und mei­ne Fa­mi­lie; Frei­zeit; Ta­ges­ab­lauf; Far­ben; Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit
  • Fä­cher: Sach­un­ter­richt

4.5 The­men­feld: Frei­zeit

Wort­feld

Spiel­sa­chen, Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten, Sport, Mu­sik

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel

  • I play …
  • What is your hob­by?
  • My hob­by is …
  • My hob­bies are …
  • I love/ha­te …
  • Let us play …
  • Can I ha­ve …?
  • It is my/your turn.
  • I can/can­not …

Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen

  • The­men­fel­der: Ich und mei­ne Fa­mi­lie; Zu Hau­se; Ta­ges­ab­lauf; Far­ben; Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit
  • Fä­cher: Sach­un­ter­richt

4.6 The­men­feld: Schu­le

Wort­feld

Räu­me, Per­so­nen, Schul­sa­chen, Fä­cher, Ak­ti­vi­tä­ten

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel

  • I go to …
  • May I go to …?
  • This is …
  • Whe­re is …?
  • I for­got …
  • In my … the­re is …
  • I can re­a­d/wri­te/say …
  • My fa­vou­rite sub­ject is …

Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen

  • The­men­fel­der: Ich und mei­ne Fa­mi­lie; Zu Hau­se; Ta­ges­ab­lauf; Far­ben; Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit; Jahr und Fes­te
  • Fä­cher: Sach­un­ter­richt

4.7 The­men­feld: Ta­ges­ab­lauf

Wort­feld

Uhr­zeit, Ta­ges­zei­ten, Ört­lich­kei­ten, Mahl­zei­ten, Per­so­nen

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel

  • What do you do …?
  • I get up …
  • I go to …
  • I ha­ve …
  • I meet …

Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen

  • The­men­fel­der: Ich und mei­ne Fa­mi­lie; Zu Hau­se; Frei­zeit; Es­sen, Trin­ken und Ein­kau­fen; Un­ter­wegs; Far­ben; Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit
  • Fä­cher: Sach­un­ter­richt

4.8 The­men­feld: Es­sen, Trin­ken und Ein­kau­fen

Wort­feld

Nah­rungs­mit­tel, Ge­trän­ke, Obst, Ge­mü­se, Ge­schäf­te, Ver­kaufs­ge­spräch

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel

  • I am (not) hungry / (not) thirs­ty.
  • I ea­t/d­rink …
  • Can I ha­ve … plea­se?
  • Pass me … plea­se.
  • I want to ha­ve …
  • This is …
  • The­se are …
  • The­re is/a­re …
  • Do you li­ke …?
  • I li­ke … / I do not li­ke …
  • Let us ha­ve …
  • Hel­lo.
  • Can I help you?
  • Ex­cu­se me, can you help me plea­se?
  • I would li­ke …
  • How much is it?
  • It is …
  • He­re you are.
  • You are wel­co­me.
  • Any­thing el­se?
  • Thank you, that is all.

Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen

  • The­men­fel­der: Un­ter­wegs; Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit
  • Fä­cher: Ma­the­ma­tik, Sach­un­ter­richt

4.9 The­men­feld: Rei­sen

Wort­feld

Ge­bäu­de, Frei­zeit, Ge­schäf­te, Rich­tun­gen, Land­schaft, Län­der, Ver­kehrs­mit­tel, Ak­ti­vi­tä­ten

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel

  • Whe­re is …?
  • You go strai­ght ahead …
  • You turn lef­t/right …
  • I do not know.
  • Whe­re do you go?
  • I go to …
  • On my ho­li­days …
  • I ta­ke the …
  • I go by …
  • I li­ke …

Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen

  • The­men­fel­der: Ich und mei­ne Fa­mi­lie; Frei­zeit; Es­sen, Trin­ken und Ein­kau­fen; Kör­per; Klei­dung
  • Fä­cher: BSS, Sach­un­ter­richt

4.10 The­men­feld: Na­tur und Tie­re

Wort­feld

Na­tur, Wild­tie­re, Tie­re auf dem Bau­ern­hof, Tie­re im Wald, Haus­tie­re, Zoo­tie­re, Kör­per­tei­le, Nah­rung

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel

  • I ha­ve got …
  • Look, …
  • On … the­re is …
  • At the farm the­re is/a­re …
  • At the zoo, the­re is/a­re…
  • In …
  • The … is …
  • The … has got …
  • The … eats …
  • I li­ke …
  • I don't li­ke …
  • The … can …
  • What's your fa­vou­rite …?
  • My fa­vou­rite … is …

Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen

  • The­men­fel­der: Kör­per; Far­ben; Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit
  • Fä­cher: BSS, Sach­un­ter­richt

4.11 The­men­feld: Far­ben

Wort­feld

Far­ben

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel

  • My … is/a­re …
  • What is your fa­vou­rite co­lour?
  • My fa­vou­rite co­lour is …
  • What co­lour is …?
  • Is it …?
  • Yes it is / No it is not.
  • I li­ke …
  • I do not li­ke …

Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen

  • The­men­fel­der: Ich und mei­ne Fa­mi­lie; Klei­dung; Zu Hau­se; Schu­le
  • Fä­cher: Kunst/Wer­ken

4.12 The­men­feld: Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit

Wort­feld

Zah­len, Da­tum, Wo­chen­ta­ge, Mo­na­te, Uhr­zei­ten

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel

  • 1, 2, 3, …, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100, 1000
  • What is the date?
  • What day is it to­day?
  • To­day it is …
  • What time is it?
  • It is …

Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen

  • The­men­fel­der: Ta­ges­ab­lauf; Es­sen, Trin­ken und Ein­kau­fen
  • Fä­cher: Ma­the­ma­tik, Sach­un­ter­richt

4.13 The­men­feld: Jahr und Fes­te

Wort­feld

Mo­na­te, Jah­res­zei­ten, Fes­te, Sym­bo­le, Ge­gen­stän­de

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel

  • It is …
  • When is your bir­th­day?
  • My bir­th­day is in/on …
  • Hap­py bir­th­day!
  • I wish you …
  • Hap­py Eas­ter
  • Mer­ry Christ­mas
  • A hap­py New Ye­ar

Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen

  • The­men­fel­der: Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit; Wet­ter
  • Fä­cher: BSS, Mu­sik, Sach­un­ter­richt

4.14 The­men­feld: Wet­ter

Wort­feld

Wet­ter­phä­no­me­ne

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel

  • What is the we­a­ther li­ke?
  • It is …

Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen

  • The­men­fel­der: Klei­dung; Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit; Jahr und Fes­te
  • Fä­cher: Sach­un­ter­richt



Fußleiste