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2.5 Ge­stal­tungs­fä­hig­keit

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­wen­den re­li­gi­ös be­deut­sa­me Aus­drucks- und Ge­stal­tungs­for­men re­flek­tiert.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

sich mit Aus­drucks­for­men des christ­li­chen Glau­bens aus­ein­an­der­set­zen und ih­ren Ge­brauch re­flek­tie­ren

2.

re­li­gi­ös be­deut­sa­me In­hal­te und Stand­punk­te me­di­al und adres­sa­ten­be­zo­gen prä­sen­tie­ren

3.

an­ge­mes­se­nes Ver­hal­ten in re­li­gi­ös be­deut­sa­men Si­tua­tio­nen re­flek­tie­ren

4.

ty­pi­sche Sprach­for­men der Bi­bel und des christ­li­chen Glau­bens trans­for­mie­ren

Mit die­sen fünf Kom­pe­ten­zen re­li­giö­ser Bil­dung wird an die Vor­ga­ben an­ge­knüpft, wie sie in den Tex­ten der Evan­ge­li­schen Kir­che in Deutsch­land und der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz (KMK) aus­ge­wie­sen sind:

  • Evan­ge­li­sche Kir­che in Deutsch­land (EKD): Kom­pe­ten­zen und Stan­dards für den Evan­ge­li­schen Re­li­gi­ons­un­ter­richt in der Se­kun­dar­stu­fe I. Ein Ori­en­tie­rungs­rah­men (EK­D-Tex­te 111, De­zem­ber 2010).
  • Kern­cur­ri­cu­lum für das Fach Evan­ge­li­sche Re­li­gi­ons­leh­re in der gym­na­sia­len Ober­stu­fe. The­men und In­hal­te für die Ent­wick­lung von Kom­pe­ten­zen re­li­giö­ser Bil­dung (EK­D-Tex­te 109, April 2010).
  • Ein­heit­li­che Prü­fungs­an­for­de­run­gen in der Ab­itur­prü­fung (EPA) für die Fä­cher Evan­ge­li­sche Re­li­gi­ons­leh­re und Ka­tho­li­sche Re­li­gi­ons­leh­re (KMK 2006).

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