Suchfunktion

2.2 Ana­ly­sier- und Deu­tungs­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen re­li­giö­se The­men und In­hal­te be­nen­nen und fach­be­zo­ge­ne Be­grif­fe sach­ge­recht ein­ord­nen. Sie kön­nen an­hand von Tex­ten und ly­ri­schen Wer­ken re­li­giö­se Sach­ver­hal­te be­schrei­ben und in­ter­pre­tie­ren. Sie kön­nen re­li­giö­se Bil­der und Sym­bo­le dar­stel­len und deu­ten. Re­li­giö­se As­pek­te im un­ter­richt­li­chen Kon­text kön­nen sie sys­te­ma­ti­sie­ren und ana­ly­sie­ren. Sie kön­nen Glau­bens­aus­sa­gen in­ter­pre­tie­ren und die­se Deu­tun­gen auf ih­re ak­tu­el­le Le­bens­la­ge trans­fe­rie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

Me­tho­den und Tech­ni­ken zur In­for­ma­ti­ons­be­schaf­fung und In­for­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung ent­wi­ckeln

2.

sprach­li­che Aus­drucks­for­men zur For­mu­lie­rung von re­li­giö­sen Sach­ver­hal­ten an­wen­den

3.

re­li­giö­se Fra­ge­stel­lun­gen und ih­re Glau­bens­in­hal­te er­schlie­ßen

4.

an­hand ei­nes Wer­kes der Kunst, Poe­sie, Mu­sik das Ge­heim­nis (za­hi­ri vs. ba­ti­ni) der Wirk­lich­keit iden­ti­fi­zie­ren

5.

re­li­giö­se Tex­te, ly­ri­sche Wer­ke und auch ora­le Tra­die­run­gen un­ter Ver­wen­dung von Fach­wis­sen aus­le­gen und kön­nen da­bei auch die Ei­gen­art re­li­giö­ser Spra­che in ih­rer Viel­schich­tig­keit (zum Bei­spiel sym­bo­lisch, me­ta­pho­risch) auf­zei­gen


Fußleiste