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2.1 Wahr­neh­men und sich hin­ein­ver­set­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen den ethisch-mo­ra­li­schen Ge­halt in Hand­lun­gen, Sach­ver­hal­ten und Si­tua­tio­nen er­fas­sen und ver­schie­de­ne Sicht­wei­sen, Denk­wei­sen und Si­tua­tio­nen be­rück­sich­ti­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

ih­re Wahr­neh­mung von Phä­no­me­nen, Sach­ver­hal­ten und ethisch re­le­van­ten Si­tua­tio­nen wie­der­ge­ben

2.

ih­re Wahr­neh­mung mit der an­de­rer ver­glei­chen und da­bei Vor­m­ei­nun­gen, Ge­wohn­hei­ten und Prä­gun­gen (bei­spiels­wei­se per­so­nal, so­zi­al, kul­tu­rell, re­li­gi­ös, eth­nisch, me­di­al) be­rück­sich­ti­gen und auf­zei­gen

3.

ei­ge­ne Be­dürf­nis­se, In­ter­es­sen und Ge­füh­le und die an­de­rer er­ken­nen und be­schrei­ben

4.

durch Per­spek­ti­ven­wech­sel und wech­sel­sei­ti­gen Aus­tausch mög­li­che Emp­fin­dun­gen und Sicht­wei­sen Be­tei­lig­ter oder Be­trof­fe­ner er­fas­sen und be­nen­nen

5.

Phä­no­me­ne, Si­tua­tio­nen oder Sach­ver­hal­te und die zu­grun­de­lie­gen­den Wer­te und Nor­men be­nen­nen und dif­fe­ren­ziert dar­stel­len

6.

in Si­tua­tio­nen, Er­eig­nis­sen oder Hand­lun­gen ethi­sche Fra­ge­stel­lun­gen oder Pro­ble­me iden­ti­fi­zie­ren

7.

Si­tua­tio­nen und Sach­ver­hal­te aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven be­trach­ten und be­schrei­ben

8.

un­ter Be­rück­sich­ti­gung ver­schie­de­ner Per­spek­ti­ven die Wir­kung des ei­ge­nen Han­delns und Ur­tei­lens be­schrei­ben


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