| 
					 | 
			
			
		 | 
			
			
		 | 
	 
					
							
			
  
    (1) 
    
mittelalterliche Lebenswelten beschreiben  (Grundherrschaft; Dorf; Burg; Kirche: z. B. „Himmel und Hölle“, Kloster) 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (1) 
    
mittelalterliche Lebenswelten beschreiben  (Grundherrschaft; Dorf; Burg: Rittertum; Kirche: z. B. Frömmigkeit, Kloster) 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (1) 
    
gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Aspekte mittelalterlicher Lebenswelten analysieren und bewerten  (Agrargesellschaft; Dorf; Burg: Rittertum; Kirche: z. B. Frömmigkeit, Klosterschule, Kloster) 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_06_00_01, PG_01 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_06_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_02_00_01_M, PG_01 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01_20_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_06_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_02_00_01_E, PG_01 
	 | 
 	 
					
							| 
					 | 
	 							
					 | 
	 							
			
  
    (2) 
    
Ordnungsprinzipien von Herrschaft und Gesellschaft im europäischen Mittelalter, insbesondere personale Bindungsverhältnisse, beschreiben und bewerten  (Stand: Klerus, Adel, Bauern; Grundherrschaft; Treueid, Lehen; Königtum) 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					| 
		
	 | 
 					
		
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_02_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_03_00_04_E 
	 | 
 	 
					
							
			
  
    (3) 
    
die Lebenswelt der mittelalterlichen Stadt beschreiben und bewerten  („Stadtluft macht frei“: Bürger; Zunft; Juden) 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (3) 
    
die Lebenswelt der mittelalterlichen Stadt analysieren und bewerten  („Stadtluft macht frei“: Rat, Bürger; Markt, Zunft; Juden) 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (3) 
    
die Lebenswelt der mittelalterlichen Stadt analysieren, mit der Gegenwart vergleichen und bewerten  („Stadtluft macht frei“: Bürger; Markt, Zunft; Selbstverwaltung: Rat; Juden: Schutzprivileg) 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					
		BO_01, BTV_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_05_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_IK_7-8-9_05_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_IK_7-8-9_05_00_03 
	 | 
 					
		BO_01, BTV_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_05_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_IK_7-8-9_05_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_IK_7-8-9_05_00_03 
	 | 
 					
		BO_01, BTV_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_05_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_IK_7-8-9_05_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_IK_7-8-9_05_00_03 
	 | 
 	 
					
							
			
  
    (4) 
    
Fenster zur Welt:  die mittelalterlichen Handelsbeziehungen zwischen Europa und Asien beschreiben  (Seidenstraße: z. B. Seide, Pest) 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (4) 
    
Fenster zur Welt:  die mittelalterlichen Handelsbeziehungen zwischen Europa und Asien beschreiben  (Seidenstraße: Seide, Pest) 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (4) 
    
Fenster zur Welt:  die mittelalterlichen Handelsbeziehungen zwischen Europa und Asien beschreiben sowie das Mongolische Reich als Imperium charakterisieren  (Seidenstraße: Seide, Pest; Imperium: Mongolensturm / pax mongolica) 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					| 
		
	 | 
 					
		
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_03_00_03_E 
	 | 
 	 
					
							
			
  
    (5) 
    
Fenster zur Welt:  Ursachen und Folgen der Kreuzzüge beschreiben und bewerten  (Kreuzzug) 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (5) 
    
Fenster zur Welt:  die Bedeutung Jerusalems für Juden, Christen und Muslime beschreiben sowie Ursachen und Folgen der Kreuzzüge beschreiben und bewerten  (Kreuzzug) 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (5) 
    
Fenster zur Welt:  die Bedeutung Jerusalems für Juden, Christen und Muslime beschreiben sowie Ursachen und Folgen der Kreuzzüge analysieren und bewerten  (Kreuzzug, „Heiliger Krieg“) 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_07_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_03_05, BTV_08 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_06_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_07_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_03_05, BTV_08 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_06_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_07_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_03_05, BTV_08 
	 |