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(1)
der Hör‑/Hörsehabsicht entsprechend einige
Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus sprachlich einfachen und
klar strukturierten Hör‑/Hörsehtexten angeleitet
entnehmen (Global‑, Selektiv- und Detailverstehen)
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(1)
der Hör‑/Hörsehabsicht entsprechend die
wesentlichen Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus klar
strukturierten Hör‑/Hörsehtexten aufgabengestützt
entnehmen (Global‑, Selektiv- und Detailverstehen)
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(1)
der Hör‑/Hörsehabsicht entsprechend die
Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus klar strukturierten
Hör‑/Hörsehtexten zunehmend selbstständig
entnehmen (Global‑, Selektiv- und Detailverstehen)
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(2)
bei vertrauten Themen kurze Redebeiträge und einfache, klar
gegliederte Argumentationen im Wesentlichen angeleitet verstehen,
sofern deutlich artikulierte Standardsprache in normalem
Sprechtempo gesprochen wird
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(2)
bei persönlich und gesellschaftlich relevanten Themen
kürzere Redebeiträge und einfache, klar gegliederte
Argumentationen zunehmend selbstständig verstehen, sofern
deutlich artikulierte Standardsprache in normalem Sprechtempo
gesprochen wird
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(2)
bei vertrauter Thematik längere Redebeiträge und
einfache Argumentationen zunehmend selbstständig verstehen,
sofern deutlich artikulierte Standardsprache in normalem
Sprechtempo gesprochen wird
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(3)
zwischen gesehenen und gehörten Informationen einen
Zusammenhang aufgabengestützt erkennen, sofern sie parallel
zueinander sind
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(3)
gesehene und gehörte Informationen zunehmend
selbstständig zueinander in Beziehung setzen
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(3)
gesehene und gehörte Informationen weitgehend
selbstständig zueinander in Beziehung setzen und in ihrem
Zusammenhang und kulturellen Kontext verstehen
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(4)
textinterne (verbale und nonverbale) Informationen angeleitet
erkennen und textexternem Wissen zuordnen
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(4)
textinterne (verbale und nonverbale) Informationen
textexternem Wissen aufgabengestützt zuordnen
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(4)
textinterne (verbale und nonverbale) Informationen und
textexternes Wissen zunehmend selbstständig in Beziehung
setzen
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(5)
klar erkennbare Einstellungen oder Beziehungen zwischen
Sprechenden aufgabengestützt beschreiben
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(5)
klar erkennbare Einstellungen oder Beziehungen zwischen
Sprechenden aufgabengestützt herausarbeiten
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(5)
klar erkennbare und mit Hilfestellung auch implizite
Einstellungen oder Beziehungen zwischen Sprechenden
herausarbeiten
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(6)
elementare Erschließungsstrategien entsprechend der
Hör‑/Hörsehabsicht angeleitet einsetzen (z. B.
Konzentration auf Bekanntes, Verstehensinseln identifizieren und
verknüpfen)
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(6)
wesentliche Erschließungsstrategien entsprechend der
Hör‑/ Hörsehabsicht zunehmend selbstständig
einsetzen (z. B. Hypothesen überprüfen, Verstehensinseln
identifizieren und verknüpfen Schlüsselwörter
erkennen, vorgegebene oder eigene Schemata ausfüllen)
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(6)
wesentliche Erschließungsstrategien entsprechend der
Hör‑/ Hörsehabsicht zunehmend selbstständig
einsetzen (z. B. Aktivierung von Weltwissen, Sinnableitung durch
Vorwissen und Kontext, Mitschreibetechniken)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00
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