Suchfunktion

2.5 Ge­stal­tungs- und Hand­lungs­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen re­li­gi­ös be­deut­sa­me Aus­drucks­for­men re­flek­tiert ver­wen­den und ihr Le­ben in der Ge­sell­schaft als mün­di­ge Bür­ge­rin­nen und Bür­ger und Mus­li­me ak­tiv und ver­ant­wort­lich ge­stal­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

mit ethisch-re­li­giö­sen Denk- und Hand­lungs­for­men (zum Bei­spiel Ge­mein­sinn, Nach­bar­schafts­hil­fe, per­sön­li­cher Ein­satz für Mit­men­schen und Na­tur, Spen­den­ak­tio­nen) sinn­voll und sach­ge­recht um­ge­hen, an die­sen er­pro­bend teil­neh­men und ih­re Er­fah­run­gen re­flek­tie­ren

2.

an­ders re­li­giö­se und nich­t-re­li­giö­se Aus­drucks­for­men auf­zei­gen, mit is­la­misch ge­präg­ten ver­glei­chen, im All­tag mit der Viel­falt um­ge­hen und re­li­gi­ös re­le­van­te Aus­drucks­for­men äs­the­tisch, künst­le­risch, me­di­al so­wie adres­sa­ten­be­zo­gen zum Ein­satz brin­gen

3.

Be­son­der­hei­ten is­la­mi­scher Fes­te zur Ge­stal­tung des Schul­le­bens ein­brin­gen, in­ter­re­li­giö­se Be­geg­nungs­mög­lich­kei­ten schaf­fen, ge­mein­sa­me Vor­ha­ben (zum Bei­spiel re­li­giö­se Fei­ern) ent­wi­ckeln und durch­füh­ren


Fußleiste