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3.1.6 Re­li­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler un­ter­schei­den die Viel­falt und ein­zel­ne Stand­punk­te von Re­li­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen, set­zen sich mit zen­tra­len Aus­drucks­for­men der christ­li­chen und jü­di­schen Glau­bens­leh­re und Le­bens­ge­stal­tung aus­ein­an­der, be­zie­hen die­se in ih­ren mus­li­mi­schen Glau­bens- und Er­fah­rungs­ho­ri­zont ein und ent­fal­ten so Ver­ständ­nis für ih­re christ­li­chen, jü­di­schen und an­ders re­li­gi­ös oder welt­an­schau­lich aus­ge­rich­te­ten Mit­men­schen. Der Be­such christ­li­cher Ein­rich­tun­gen macht sie dar­über hin­aus mit den be­son­ders durch das Chris­ten­tum ge­präg­ten ge­sell­schaft­li­chen Räu­men ver­traut. Durch ge­mein­sa­me Ak­ti­vi­tä­ten mit Chris­ten und Ju­den so­wie mit wei­te­ren an­ders ge­präg­ten Mit­schü­lern der ge­sam­ten Schul­ge­mein­schaft üben sie For­men des re­spekt­vol­len, to­le­ran­ten und of­fe­nen Mit­ein­an­ders mit an­de­ren Re­li­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen und ent­wi­ckeln so Ach­tung und Re­spekt ge­gen­über je­dem Men­schen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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