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3.2.3 Mu­sik re­flek­tie­ren

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ihr ei­ge­nes mu­sik­prak­ti­sches Han­deln hö­rend er­fas­sen und an­hand von Kri­te­ri­en be­ur­tei­len. Sie re­flek­tie­ren Ent­ste­hung, Ge­brauch, Funk­ti­on und Wir­kung von Mu­sik und ord­nen mu­si­ka­li­sche Er­schei­nungs­for­men im Span­nungs­feld von Kul­tur und Ge­sell­schaft ein. Da­bei äu­ßern sie sich münd­lich und schrift­lich fach­lich nach­voll­zieh­bar.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

Hin­wei­se:

Zu (1) und (2): mög­li­che Kri­te­ri­en für Re­fle­xi­on, ein­schließ­lich Be­ur­tei­lun­gen: Dy­na­mik, Ton­dau­er (Rhyth­mus) und Ton­hö­he (Me­lo­die, In­to­na­ti­on), Klang (In­stru­men­te, Stim­me), Ge­nau­ig­keit im Zu­sam­men­spiel, Ori­gi­na­li­tät, Um­set­zung ei­ge­ner Ide­en, Wir­kung der Prä­sen­ta­ti­on; Nut­zung der Re­fle­xi­on für das ei­ge­ne mu­sik­prak­ti­sche Han­deln

zu (3): zum Bei­spiel Hör­ta­ge­buch, In­ter­view, Um­fra­ge, Me­di­en­nut­zung, klei­ne em­pi­ri­sche For­schungs­pro­jek­te, Ge­sund­heits­ge­fähr­dung durch Lärm und un­an­ge­mes­se­nen Ge­brauch der Stim­me, Funk­tio­nen von Mu­sik in kul­tu­rel­len und zeit­li­chen Kon­tex­ten (bei­spiels­wei­se Kult, Re­li­gi­on, Ar­beit, Po­li­tik, Iden­ti­täts­fin­dung, Tanz, Un­ter­hal­tung, Frei­zeit­ge­stal­tung)

zu (4): in ak­tu­el­len Kon­tex­ten, wie bei­spiels­wei­se Fan­ge­sang, Hym­nen, Ju­gend­kul­tu­ren, Mu­sik­ge­schmack (Un­ter­schie­de zum Bei­spiel nach Ge­schlecht oder Her­kunft der Schü­le­rin­nen und Schü­ler)

zu (5): Markt­me­cha­nis­men und ih­re Aus­wir­kung auf die Mu­sik, geis­ti­ges Ei­gen­tum, Per­sön­lich­keits­rech­te; recht­li­che Grund­la­gen des Er­werbs, des Ko­pie­rens und der Ver­öf­fent­li­chung von Mu­sik; ju­gend­ge­fähr­den­de In­hal­te in Me­di­en un­ter be­son­de­rer Be­rück­sich­ti­gung der Mu­sik


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