Suchfunktion

3.2.5 Leit­idee Da­ten und Zu­fall

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler pla­nen Da­ten­er­he­bun­gen und sam­meln sys­te­ma­tisch Da­ten. Sie be­herr­schen un­ter­schied­li­che Dar­stel­lun­gen, um aus ih­nen die für ei­ne Fra­ge­stel­lung re­le­van­ten Da­ten zu ent­neh­men oder um selbst Da­ten auf ver­schie­de­ne Ar­ten zu vi­sua­li­sie­ren. Sie sind in der La­ge, ver­schie­de­ne Dar­stel­lungs­for­men der­sel­ben Da­ten­men­ge un­ter­ein­an­der ver­glei­chend zu be­ur­tei­len und die vor­lie­gen­den Da­ten aus­zu­wer­ten.
Sie be­schrei­ben Zu­falls­er­schei­nun­gen in all­täg­li­chen Si­tua­tio­nen und ver­ste­hen, in­ter­pre­tie­ren be­zie­hungs­wei­se nut­zen Wahr­schein­lich­keits­aus­sa­gen aus dem All­tag.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

Da­ten er­fas­sen, dar­stel­len, aus- und be­wer­ten

Wahr­schein­lich­kei­ten ver­ste­hen und be­rech­nen


Fußleiste