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3.1.2 Al­go­rith­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen aus­ge­hend von Ar­beits­ab­läu­fen aus ih­rer Er­fah­rungs­welt Al­go­rith­men als for­ma­li­sier­te Hand­lungs­an­wei­sun­gen zur Lö­sung von Pro­ble­men ken­nen. Sie kön­nen Al­go­rith­men mit­hil­fe ele­men­ta­rer An­wei­sun­gen und Kon­troll­struk­tu­ren be­schrei­ben, ler­nen Va­ria­blen als än­der­ba­ren Wer­te­spei­cher ken­nen und ent­wer­fen zu ge­ge­be­nen Pro­blem­stel­lun­gen ers­te ei­ge­ne Al­go­rith­men. Hier­bei er­fah­ren sie, dass ein Al­go­rith­mus auch für va­ri­ie­ren­de Pro­blem­stel­lun­gen (zum Bei­spiel un­ter­schied­li­che An­fangs­wer­te, Be­nut­zer­inter­ak­ti­on) ge­eig­net sein muss. Gra­fi­sche Ver­an­schau­li­chun­gen (Struk­to­gram­me/Fluss­dia­gram­me) er­leich­tern das Ver­ständ­nis des Auf­baus von Al­go­rith­men.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler im­ple­men­tie­ren Al­go­rith­men in ei­ner ge­eig­ne­ten (zum Bei­spiel vi­su­el­len) Pro­gram­mier­um­ge­bung und kön­nen ge­ge­be­ne Al­go­rith­men schritt­wei­se nach­voll­zie­hen (zum Bei­spiel auch zur Feh­ler­su­che). So be­kom­men sie ei­ne ers­te Idee von der Funk­ti­ons­wei­se ei­nes Com­pu­ters als „Al­go­rith­men aus­füh­ren­de Ma­schi­ne“. Da­bei ler­nen sie an Bei­spie­len den Ge­samt­pro­zess von der Pro­blem­ana­ly­se über das Auf­stel­len von Al­go­rith­men bis hin zur Im­ple­men­tie­rung und de­ren Ve­ri­fi­zie­rung (Tes­ten) ken­nen.
Aus­ge­hend vom Be­wusst­sein über im All­tag vor­kom­men­de Al­go­rith­men ent­wi­ckeln die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ei­ne Vor­stel­lung von der zu­neh­men­den Be­deu­tung von Al­go­rith­men in un­se­rer heu­ti­gen Welt.



Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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