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2.23 Mo­del­lie­ren

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­ar­bei­ten rea­li­täts­be­zo­ge­ne Fra­ge­stel­lun­gen, in­dem sie de­ren Struk­tur ana­ly­sie­ren, sie ver­ein­fa­chen und An­nah­men tref­fen. Sie über­set­zen die Si­tua­ti­on in ein ma­the­ma­ti­sches Mo­dell, fin­den im ma­the­ma­ti­schen Mo­dell ein Er­geb­nis und in­ter­pre­tie­ren es in der Re­al­si­tua­ti­on. Sie über­prü­fen das Er­geb­nis im Hin­blick auf Stim­mig­keit und An­ge­mes­sen­heit. Sie dis­ku­tie­ren die Trag­wei­te von durch Mo­del­lie­rung ge­won­ne­nen Pro­gno­sen kri­tisch.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Re­al­si­tua­tio­nen ana­ly­sie­ren und auf­be­rei­ten

1.

we­sent­li­che In­for­ma­tio­nen ent­neh­men und struk­tu­rie­ren

2.

er­gän­zen­de In­for­ma­tio­nen be­schaf­fen und da­zu In­for­ma­ti­ons­quel­len nut­zen

3.

Si­tua­tio­nen ver­ein­fa­chen

ma­the­ma­ti­sie­ren

4.

re­le­van­te Grö­ßen und ih­re Be­zie­hun­gen iden­ti­fi­zie­ren

5.

die Be­zie­hun­gen zwi­schen die­sen Grö­ßen mit­hil­fe von Va­ria­blen, Ter­men, Glei­chun­gen, Funk­tio­nen, Fi­gu­ren, Dia­gram­men, Ta­bel­len oder Zu­falls­ver­su­chen be­schrei­ben

6.

Grund­vor­stel­lun­gen zu ma­the­ma­ti­schen Ope­ra­tio­nen nut­zen und die Eig­nung ma­the­ma­ti­scher Ver­fah­ren ein­schät­zen

7.

zu ei­ner Si­tua­ti­on pas­sen­de ma­the­ma­ti­sche Mo­del­le (zum Bei­spiel arith­me­ti­sche Ope­ra­tio­nen, geo­me­tri­sche Mo­del­le, Ter­me und Glei­chun­gen, sto­chas­ti­sche Mo­del­le) aus­wäh­len oder kon­stru­ie­ren

im ma­the­ma­ti­schen Mo­dell ar­bei­ten

8.

Hilfs­mit­tel ver­wen­den

9.

rech­nen, ma­the­ma­ti­sche Al­go­rith­men oder Kon­struk­tio­nen aus­füh­ren

in­ter­pre­tie­ren und va­li­die­ren

10.

die Er­geb­nis­se aus ei­ner ma­the­ma­ti­schen Mo­del­lie­rung in die Rea­li­tät über­set­zen

11.

die aus dem ma­the­ma­ti­schen Mo­dell ge­won­ne­ne Lö­sung in der je­wei­li­gen Re­al­si­tua­ti­on über­prü­fen

12.

die aus dem ma­the­ma­ti­schen Mo­dell ge­won­ne­ne Lö­sung be­wer­ten und ge­ge­be­nen­falls Über­le­gun­gen zur Ver­bes­se­rung der Mo­del­lie­rung an­stel­len (E)


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