|
|
|
(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang mit Unterstützung verstehen und zunehmend selbstständig anwenden
|
(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang gegebenenfalls mit Unterstützung verstehen und zunehmend selbstständig anwenden
|
(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang verstehen und selbstständig anwenden
|
(2)
einem Text einfache explizit ausgedrückte Informationen unter Anleitung beziehungsweise mithilfe einer vorgegebenen Fragestellung entnehmen
|
(2)
einem Text verschiedene, über mehrere Textabschnitte verteilte, explizit ausgedrückte Informationen und Zusammenhänge unter Anleitung beziehungsweise mithilfe einer vorgegebenen Fragestellung entnehmen
|
(2)
einem Text verschiedene, über mehrere Textabschnitte verteilte, explizit ausgedrückte Informationen, Zusammenhänge und Handlungslinien unter Anleitung beziehungsweise mithilfe einer vorgegebenen Fragestellung entnehmen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_02_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_02_02_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_02_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_02_02_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_02_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_02_02_E
|
(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes mit Unterstützung zum eigenen Erfahrungshorizont beziehungsweise Alltagswissen sowie den eigenen kulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen
|
(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes gegebenenfalls mit Unterstützung zum eigenen Erfahrungshorizont beziehungsweise Alltagswissen sowie den eigenen kulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen
|
(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen Erfahrungshorizont beziehungsweise Alltagswissen sowie den eigenen (inter‑)kulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen, ihre Bedeutung analysieren und unter Anleitung erklären; nichtfiktionalen Texten die zentrale Botschaft entnehmen
|
(4)
zu Texten mit sehr vertrauter Thematik die eigene Meinung äußern
|
(4)
zu Texten mit sehr vertrauter Thematik die eigene Meinung äußern
|
(4)
zu fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit vertrauter Thematik in einfacher Form mündlich und/oder schriftlich Stellung beziehen
|
|
(5)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text übernehmen und aus deren Sicht unter Anleitung schriftlich Stellung zu Ereignissen und Personen beziehen
|
(5)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text übernehmen und aus deren Sicht schriftlich Stellung zu Ereignissen und Personen beziehen
|
|
BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_05_08_M
|
BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_05_08_E
|
Strategien und Methoden
|
(6)
unterschiedliche Lesestile unter Anleitung nutzen (global, selektiv)
|
(6)
unterschiedliche Lesestile unter Anleitung nutzen (global, detailliert, selektiv)
|
(6)
unterschiedliche Lesestile nutzen (global, detailliert, selektiv)
|
(7)
einfache Methoden der Texterschließung gegebenenfalls mit Unterstützung nutzen (z. B. Unterstreichen)
|
(7)
Methoden der Texterschließung gegebenenfalls mit Unterstützung nutzen (z. B. Unterstreichen, Randnotizen)
|
(7)
Methoden der Texterschließung unter Anleitung nutzen (u. a. Unterstreichen, Markieren, Randnotizen, Formulierung von Verständnisfragen, Übersetzen einzelner Textausschnitte ins Deutsche, falls erforderlich)
|
(8)
zur Texterschließung einfache Worterschließungstechniken, auch über andere Sprachen, gegebenenfalls mit Unterstützung nutzen
|
(8)
zur Texterschließung einfache Worterschließungstechniken, insbesondere über andere Sprachen, gegebenenfalls mit Unterstützung nutzen
|
(8)
zur Texterschließung Worterschließungstechniken, insbesondere über andere Sprachen, gegebenenfalls mit Unterstützung nutzen
|
(9)
ein Vokabelverzeichnis und gegebenenfalls zweisprachige Wörterbücher zur Texterschließung nutzen
|
(9)
das Vokabelverzeichnis ihres Lehrwerkes und gegebenenfalls zweisprachige Wörterbücher zur Texterschließung nutzen
|
(9)
das Vokabelverzeichnis ihres Lehrwerkes und zweisprachige Wörterbücher zur Texterschließung nutzen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_08_07_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_07_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_08_07_E, PG_02
|