|
|
|
(1)
Anweisungen, Erklärungen, Mitteilungen und einfache
Berichte global verstehen
|
(1)
Anweisungen, Erklärungen, Mitteilungen und einfache
Berichte verstehen
|
(1)
Anweisungen, Erklärungen, Mitteilungen und Berichte
verstehen
|
(2)
Aufforderungen, Bitten und Fragen in der einsprachigen
Unterrichtssituation und in realen sowie medial vermittelten
Situationen des Alltags verstehen
|
(2)
Aufforderungen, Bitten und Fragen in der einsprachigen
Unterrichtssituation und in realen sowie medial vermittelten
Situationen des Alltags verstehen
|
(2)
Aufforderungen, Bitten und Fragen in einsprachigen und
gegebenenfalls auch in komplexeren Unterrichtssituationen und in
realen sowie medial vermittelten Situationen des Alltags
verstehen
|
(3)
authentische und didaktisierte Gespräche – auch medial
vermittelt – in ihren zentralen Aussagen verstehen, wenn
über vertraute alltags‑, berufsbezogene und andere Themen
gesprochen wird
|
(3)
authentische und didaktisierte Gespräche – auch medial
vermittelt – in ihren zentralen Aussagen verstehen, wenn
über vertraute alltags‑, berufsbezogene und andere Themen
gesprochen wird
|
(3)
authentische und didaktisierte Gespräche – auch medial
vermittelt – in ihren zentralen Aussagen verstehen und
gegebenenfalls dabei auch ausgewählte Einzelinformationen
entnehmen, wenn über vertraute alltags‑, berufsbezogene und
andere Themen gesprochen wird
|
|
|
|
|
|
(4)
kurze Erzählungen mit nachvollziehbarer Handlung in ihren
zentralen Handlungselementen verstehen
|
(5)
aus sprachlich einfachen authentischen und didaktisierten Hör‑/Hörsehtexten (z. B. Clip, Kurzfilm) zu vertrauten Themen
einzelne Informationen entnehmen
|
(5)
aus authentischen und didaktisierten Hör‑/Hörsehtexten (z. B. Clip Kurzfilm) zu vertrauten Themen die zentralen Informationen
entnehmen
|
(5)
aus authentischen und didaktisierten Hör‑/Hörsehtexten (z. B. Clip, Kurzfilm) die zentralen Informationen und gegebenenfalls
dabei auch ausgewählte Einzelinformationen entnehmen
|
(6)
kurze authentische Filmsequenzen über vertraute Themen
global verstehen, wenn das Bild-Text-Verhältnis
überwiegend redundant ist
|
(6)
authentischen Filmsequenzen folgen, deren Handlung im
Wesentlichen durch Bild und Aktion getragen wird und deren Sprache
klar und einfach ist
|
(6)
authentische Filmsequenzen in den Hauptpunkten verstehen, deren
Handlung im Wesentlichen durch Bild und Aktion getragen wird und
deren Sprache klar und einfach ist
|
(7)
die Stimmungen der Sprechenden auch über Bild und
Intonation erfassen
|
(7)
die Stimmungen und teilweise auch die Einstellungen der
Sprechenden erfassen
|
(7)
die Stimmungen und Einstellungen der Sprechenden erfassen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_04_00_08_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_04_00_08_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_04_00_08_E
|
|
(8)
des Hör‑/Hörsehverstehens und einfache Strategien zur
Lösung von Verständnisproblemen anwenden
|
(8)
in Abhängigkeit von der jeweiligen
Hör‑/Hörsehabsicht Rezeptionsstrategien und Strategien
zur Lösung von Verständnisproblemen anwenden
|
(8)
in Abhängigkeit von der jeweiligen
Hör‑/Hörsehabsicht Rezeptionsstrategien, und zunehmend
zielgerichtet Strategien zur Lösung von
Verständnisproblemen anwenden
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_06
|