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3.3.4 Be­we­gen an Ge­rä­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über ei­ne brei­te­re Be­we­gungs­viel­falt im Be­reich der tur­ne­ri­schen Grund­tä­tig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten, des Frei­en Tur­nens und der Be­we­gungs­küns­te (zum Bei­spiel Akro­ba­tik, Parkour). Die Be­we­gungs­aus­füh­rung ist al­ters- und ent­wick­lungs­ge­mäß. Sie neh­men ih­ren Kör­per in un­ge­wohn­ten Si­tua­tio­nen und in un­ter­schied­li­chen Raum­la­gen wahr und sam­meln be­son­de­re Er­fah­run­gen mit der Schwer­kraft, dem Gleich­ge­wicht so­wie der Hö­he, wo­durch sie über ei­ne ver­bes­ser­te Kör­per­wahr­neh­mung und Ko­or­di­na­ti­on ver­fü­gen. Sie sind zu­neh­mend in der La­ge, mit wag­nis­rei­chen Be­we­gungs­her­aus­for­de­run­gen ver­ant­wor­tungs­be­wusst um­zu­ge­hen. Durch das mit­ein­an­der Agie­ren (zum Bei­spiel bei Part­ner- und Grup­pen­ge­stal­tun­gen oder beim ge­gen­sei­ti­gen Hel­fen und Si­chern) ver­bes­sern sie ih­re Ko­ope­ra­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­kei­ten.

In Pra­xis-Theo­rie-Ver­knüp­fun­gen er­wer­ben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler grund­le­gen­de Kennt­nis­se des Be­we­gungs­ler­nens.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

mo­to­risch

ko­gni­ti­v/re­fle­xiv

krea­ti­v/ge­stal­te­risch

Hin­wei­se:

Bei der Ver­mitt­lung die­ses In­halts­be­reichs bie­ten sich un­ter an­de­rem die Per­spek­ti­ven „Et­was wa­gen und ver­ant­wor­ten“ und „Das Leis­ten er­fah­ren und re­flek­tie­ren“ an. Da­bei ist auch die Teil­nah­me an un­ter­richt­li­chen und au­ßer­un­ter­richt­li­chen Wett­kämp­fen (zum Bei­spiel Bun­des­ju­gend­spie­le) mög­lich.

Beim Be­we­gen im na­tür­li­chen Um­feld (zum Bei­spiel Parkour in der Stadt) ver­hal­ten sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler um­welt­ge­recht.


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