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2.4 Ur­tei­len

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen in un­se­rer plu­ra­len Ge­sell­schaft ei­nen ei­ge­nen Stand­punkt zu re­li­giö­sen und ethi­schen Fra­gen ent­wi­ckeln und ihn ar­gu­men­ta­tiv ver­tre­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

sich in­halt­lich mit Welt­an­schau­un­gen aus­ein­an­der­set­zen, Un­ter­schie­de und Ähn­lich­kei­ten mit dem or­tho­do­xen Glau­ben be­nen­nen und die ei­ge­nen Aus­sa­gen dies­be­züg­lich ar­gu­men­ta­tiv be­grün­den

2.

in ethi­schen Pro­ble­men der Ge­gen­wart ei­nen ei­ge­nen Stand­punkt aus­bil­den und ver­tre­ten

3.

ein ei­ge­nes äs­the­ti­sches Ur­teil be­züg­lich re­li­giö­ser Aus­drucks­for­men for­mu­lie­ren und be­grün­den

4.

pau­scha­le von dif­fe­ren­zier­ten Aus­sa­gen be­grün­det un­ter­schei­den

5.

sich aus or­tho­do­xer Per­spek­ti­ve mit dem Zeit­ge­sche­hen und sei­nen Her­aus­for­de­run­gen aus­ein­an­der­set­zen und da­durch die ei­ge­ne Ur­teils­fä­hig­keit viel­schich­tig und in­ter­dis­zi­pli­när ent­wi­ckeln


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