Suchfunktion

2.3 Sach- und Ori­en­tie­rungs­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen his­to­ri­sche Er­eig­nis­se und re­li­giö­se Sach­ver­hal­te struk­tu­riert er­schlie­ßen, wie­der­ge­ben und zum Ver­ständ­nis von Ge­gen­wart und Zu­kunft, so­wie zum Auf­bau der ei­ge­nen Iden­ti­tät nut­zen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

his­to­ri­sche und re­li­giö­se Sach­ver­hal­te in Zu­sam­men­hän­gen dar­stel­len

2.

his­to­ri­sche Sach­ver­hal­te und re­li­giö­se Ent­wick­lun­gen ein­ord­nen

3.

sich re­li­gi­ös ori­en­tie­ren (Lu­ach, „re­li­giö­ser Kom­pass“)

4.

sich mit der ei­ge­nen Iden­ti­tät im Span­nungs­feld zwi­schen in­di­vi­du­el­len Wur­zeln und kol­lek­ti­vem Ge­dächt­nis aus­ein­an­der­set­zen

5.

ei­ge­ne und frem­de re­li­giö­se und nicht­re­li­giö­se Wert­ori­en­tie­run­gen ver­glei­chen und be­wer­ten


Fußleiste