Suchfunktion

3.4.2 TO­RA

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen den Stel­len­wert der To­ra für das Ju­den­tum er­läu­tern und sich mit zen­tra­len In­hal­ten des Chu­masch und des Te­nach aus­ein­an­der­set­zen. Sie kön­nen Kom­men­ta­re zur To­ra in­ter­pre­tie­ren und tra­di­tio­nel­le Aus­le­gun­gen (Par­scha­nut) nach­voll­zie­hen. Sie kön­nen die schrift­li­che und münd­li­che Leh­re zu­ein­an­der in Be­zie­hung set­zen und an ak­tu­el­len Bei­spie­len dar­stel­len, dass Jü­din­nen und Ju­den die schrift­li­che und münd­li­che To­ra als Of­fen­ba­run­gen be­trach­ten und dar­aus Ori­en­tie­rung, Deu­tungs­mus­ter und Maß­stä­be für ih­ren Le­bens­weg ge­win­nen. Sie kön­nen ba­sie­rend auf ih­rer Kennt­nis der jü­di­schen Tra­di­ti­on un­ter­schied­li­che jü­di­sche Le­bens­ent­wür­fe hin­ter­fra­gen und ei­ge­ne ent­wi­ckeln.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Fußleiste