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2.6 Me­tho­den­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Me­tho­den, Zu­gän­ge und her­me­neu­ti­sche An­sät­ze des Ver­ste­hens in ge­eig­ne­ten is­la­mi­schen Kon­tex­ten selbst­stän­dig und sach­ge­recht an­wen­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

un­ter­schied­li­che me­tho­di­sche Zu­gän­ge des Ver­ste­hens wie Re­flek­tie­ren, Fra­gen­stel­len, Hin­ter­fra­gen, Sich-Ein­füh­len, Zu­hö­ren, Er­fah­ren, Er­zäh­len in bei­spiel­haf­ten Kon­tex­ten ent­fal­ten und sach­ge­recht an­wen­den

2.

zwi­schen me­tho­disch un­ter­schied­li­chen Zu­gän­gen zum Is­lam als Re­li­gi­on und Le­bens­wei­se un­ter­schei­den und die­sen Per­spek­ti­ven­wech­sel ka­te­go­ri­al zu­ord­nen

3.

Dis­kurs- und Pro­blem­lö­sungs­stra­te­gi­en in ex­em­pla­ri­schen is­la­misch-re­li­giö­sen Be­zü­gen ent­wi­ckeln

4.

ein­fa­che her­me­neu­ti­sche In­stru­men­te aus der is­la­mi­schen Tra­di­ti­on und aus neue­ren Zu­gän­gen in ih­ren An­sät­zen zur Er­schlie­ßung is­la­mi­scher Quel­len an­wen­den

5.

Re­geln der is­la­mi­schen Rechts­fin­dung in ih­ren Grund­zü­gen an­hand ethisch-mo­ra­li­scher so­wie theo­lo­gi­scher Aus­sa­gen ex­em­pla­risch iden­ti­fi­zie­ren und auf ei­ge­ne oder neue ethisch-mo­ra­li­sche oder theo­lo­gi­sche Fra­gen an­satz­wei­se an­wen­den


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