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2.1 Wahr­neh­mungs- und Dar­stel­lungs­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen re­li­giö­se Phä­no­me­ne und re­li­gi­ös be­deut­sa­me Fra­ge­stel­lun­gen wahr­neh­men und zum Aus­druck brin­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

in ih­rem Lebens­um­feld zwi­schen is­la­mi­schen, an­ders re­li­giö­sen und nicht­re­li­giö­sen Phä­no­me­nen un­ter­schei­den, sie dar­stel­len und in Be­zie­hung zu ih­rem ei­ge­nen Le­ben set­zen so­wie ei­ge­ne und an­de­re In­ter­es­sen und Sicht­wei­sen her­aus­ar­bei­ten und cha­rak­te­ri­sie­ren

2.

über prak­ti­sche wie theo­re­ti­sche Grund­la­gen ei­ner is­la­mi­schen Le­bens­ein­stel­lung in Ver­gan­gen­heit und Ge­gen­wart Aus­kunft ge­ben

3.

re­li­giö­se The­men und In­hal­te be­nen­nen, In­hal­te zen­tra­ler Text­stel­len aus Ko­ran und Ha­dit­hen dar­le­gen, Grund­for­men re­li­giö­ser Spra­che und Pra­xis und fach­be­zo­ge­ne Be­grif­fe be­stim­men und theo­lo­gisch ein­ord­nen

4.

im ge­sell­schaft­li­chen Um­feld re­li­gi­ös-kul­tu­rel­le Aus­drucks­for­men be­schrei­ben, re­li­giö­se und nich­t-re­li­giö­se Op­tio­nen der Welt­deu­tung und Le­bens­ge­stal­tung un­ter­schei­den so­wie Si­tua­tio­nen, in de­nen re­li­giö­se und exis­ten­zi­el­le Fra­gen des Le­bens be­deut­sam wer­den oder in de­nen Wer­te­kon­flik­te auf­tre­ten, iden­ti­fi­zie­ren


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