Suchfunktion

3.2.5 Ge­sell­schaft und Ge­schich­te

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­schlie­ßen Kenn­zei­chen von Stär­ke und ler­nen durch die Aus­ein­an­der­set­zung mit sich und den An­de­ren, dem Kon­sum­ver­hal­ten so­wie der Viel­falt an Rei­zen und Her­aus­for­de­run­gen ih­re ei­ge­ne Ent­wick­lung zu ge­stal­ten. Sie üben ei­nen re­flek­tier­ten Um­gang mit Aus­wir­kun­gen von zum Bei­spiel Me­di­en so­wie mit Dar­stel­lun­gen des The­mas Is­lam, ent­de­cken sich selbst als Teil der mus­li­mi­schen Ge­mein­schaft, er­fas­sen die Be­deu­tung von Men­schen­wür­de und die Ver­ein­bar­keit von Grund- und Men­schen­rech­ten mit is­la­mi­schen Grund­prin­zi­pi­en, das Rol­len­ver­ständ­nis von Frau und Mann so­wie Grund­re­geln der De­mo­kra­tie und Teil­ha­be in Ge­sell­schaft und Glau­bens­ge­mein­schaft. Sie er­hal­ten Im­pul­se zu ge­ziel­ter Über­nah­me von Ver­ant­wor­tung ins­be­son­de­re für die ma­te­ri­el­le Ver­sor­gung, für die mün­di­ge Be­tei­li­gung in al­len Be­rei­chen des Le­bens so­wie für glo­ba­les Han­deln.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Fußleiste