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2.3 Ur­teils­fä­hig­keit

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ur­tei­len in re­li­giö­sen und ethi­schen Fra­gen be­grün­det.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

de­skrip­ti­ve und nor­ma­ti­ve Aus­sa­gen un­ter­schei­den und sich mit ih­rem An­spruch aus­ein­an­der­set­zen

2.

Zwei­fel und Kri­tik an Re­li­gi­on er­ör­tern

3.

am­bi­va­len­te As­pek­te der Re­li­gi­on und ih­rer Pra­xis er­läu­tern

4.

Grund­zü­ge von Ar­gu­men­ta­ti­ons­mo­del­len, ins­be­son­de­re theo­lo­gi­schen, mit­ein­an­der ver­glei­chen

5.

im Zu­sam­men­hang ei­ner plu­ra­len Ge­sell­schaft ei­nen ei­ge­nen Stand­punkt zu re­li­giö­sen und ethi­schen Fra­gen ein­neh­men und ihn ar­gu­men­ta­tiv ver­tre­ten

6.

Mo­del­le ethi­scher Ur­teils­bil­dung be­wer­ten und sie bei­spiel­haft an­wen­den


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