| 
  
    (1) 
an Beispielen im persönlichen und sozialen Umfeld beschreiben, wie Menschen durch ihr Handeln Natur und Umwelt bewahren oder gefährden | 
	| BP2016BW_ALLG_GYM_GK, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_05_01, VB_07, BNE_01, VB_03, BNE_02, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_03 | 
	| 
  
    (2) 
an Beispielen aus Schule und Lebensumfeld darstellen, unter welchen Bedingungen menschliches Zusammenleben gelingen oder zu Konflikten führen kann | 
	| BP2016BW_ALLG_GYM_BIO, BP2016BW_ALLG_GYM_GK, BTV_05, BTV_06, BTV_07, PG_07, BTV_01, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_01_00_02 | 
	| 
  
    (3) 
interpretieren, dass die biblischen Schöpfungstexte (Gen 1,1-2,4a; Ps 104) im Unterschied zu naturwissenschaftlichen Aussagen zur Weltentstehung Lob und Dank für Gottes Schöpfung zum Ausdruck bringen | 
	| BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_01_00, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_03 | 
	| 
  
    (4) 
die Bedeutung der Goldenen Regel (Mt 7,12) und des Gebots der Nächstenliebe (Lev 19,18) für den Umgang miteinander begründen | 
	| BTV_05, BTV_06, PG_07, BTV_01, PG_02, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_03 | 
	| 
  
    (5) 
gemeinsam Regeln herausarbeiten, um mit Konflikten in Schule und ihrer Lebenswelt gewaltfrei umzugehen | 
	| BP2016BW_ALLG_GYM_GK, PG_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_01_00_05, BTV_05, MB_04, BTV_06, BTV_07, PG_07, BTV_01, PG_02, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_02 | 
	| 
  
    (6) 
Konsequenzen erörtern, wie und warum sich Menschen in konkreten Situationen für den Umweltschutz einsetzen | 
	| BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_05_01, VB_07, VB_03, BNE_04, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_02 |