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4. Ope­ra­to­ren

In den Stan­dards für in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen wer­den Ope­ra­to­ren (hand­lungs­ori­en­tie­ren­de Ver­ben) ver­wen­det. Die­se sind in der vor­lie­gen­den Lis­te auf­ge­führt. Stan­dards le­gen fest, wel­chen An­for­de­run­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­recht wer­den müs­sen. Da­her wer­den Ope­ra­to­ren in der Re­gel nach drei An­for­de­rungs­be­rei­chen (AFB) ge­glie­dert:

  • Re­pro­duk­ti­on (AFB I)
  • Re­or­ga­ni­sa­ti­on (AFB II)
  • Trans­fer / Be­wer­tung (AFB III)

Nicht in al­len Fäl­len ist ei­ne ein­deu­ti­ge Zu­ord­nung ei­nes Ope­ra­tors zu ei­nem An­for­de­rungs­be­reich mög­lich.

Ope­ra­tor Be­schrei­bung AFB
ana­ly­sie­ren Sach­ver­hal­te un­ter vor­ge­ge­be­ner Fra­ge­stel­lung kri­te­ri­en­ori­en­tiert be­ar­bei­ten und dar­stel­len II
an­wen­den be­kann­te Mo­del­le, Theo­ri­en, Re­geln auf (neue) Pro­blem­stel­lun­gen (und Sach­ver­hal­te) be­zie­hen II
auf­zei­gen In­for­ma­tio­nen aus vor­ge­ge­be­nem Ma­te­ri­al ent­neh­men oder Kennt­nis­se, Be­grif­fe und Sach­ver­hal­te oh­ne Ma­te­ri­al­vor­ga­be an­füh­ren I
(sich) aus­ein­an­der­set­zen mit / dis­ku­tie­ren sich mit ei­nem The­ma kri­tisch, dif­fe­ren­ziert und ar­gu­men­ta­tiv be­fas­sen III
be­grün­den Po­si­tio­nen, Auf­fas­sun­gen, Ur­tei­le be­stim­men und durch Ar­gu­men­te stüt­zen II
be­schrei­ben Sach­ver­hal­te zu­sam­men­hän­gend und schlüs­sig wie­der­ge­ben I
be­ur­tei­len Aus­sa­gen, Be­haup­tun­gen, Vor­schlä­ge oder Maß­nah­men im Zu­sam­men­hang auf ih­re Stich­hal­tig­keit be­zie­hungs­wei­se An­ge­mes­sen­heit prü­fen, re­flek­tie­ren und un­ter Ver­wen­dung von Wis­sen, Me­tho­den und Maß­stä­ben ei­ne ei­ge­ne be­grün­de­te Po­si­ti­on ver­tre­ten III
dar­stel­len/dar­le­gen ei­nen be­kann­ten Sach­ver­halt be­zie­hungs­wei­se Zu­sam­men­hang mit ei­ge­nen Wor­ten oder in an­de­rer Form struk­tu­riert und tref­fend wie­der­ge­ben, oh­ne ihn zu be­wer­ten I, II
ein‑/zu­ord­nen, er­fas­sen ei­nen Sach­ver­halt oder ei­ne Aus­sa­ge be­grün­det in ei­nen Ge­samt­zu­sam­men­hang stel­len II
ent­wi­ckeln zu ei­ner vor­ge­ge­be­nen oder selbst ent­wor­fe­nen Pro­blem­stel­lung be­grün­de­te (Lö­sungs‑)Vor­schlä­ge ent­wer­fen III
er­klä­ren Sach­ver­hal­te in ei­nen Zu­sam­men­hang stel­len und Hin­ter­grün­de be­zie­hungs­wei­se Ur­sa­chen auf­zei­gen II
er­läu­tern/ver­an­schau­li­chen Sach­ver­hal­te im Zu­sam­men­hang be­schrei­ben und mit Bei­spie­len oder Be­le­gen il­lus­trie­ren II
her­aus­ar­bei­ten In­for­ma­tio­nen, Sach­ver­hal­te oder Kern­ge­dan­ken un­ter be­stimm­ten Ge­sichts­punk­ten aus vor­ge­ge­be­nem Ma­te­ri­al ent­neh­men I, II
prä­sen­tie­ren vor­be­rei­te­te In­for­ma­tio­nen zu ei­nem The­ma struk­tu­rie­ren, ge­ge­be­nen­falls vi­sua­li­sie­ren und adres­sa­ten­ge­recht vor­tra­gen II
pro­ble­ma­ti­sie­ren Aus­sa­gen, Sach­ver­hal­te oder Po­si­tio­nen kri­tisch er­fas­sen und dis­ku­tie­ren III
re­flek­tie­ren Sach­ver­hal­te, Ar­gu­men­te und Po­si­tio­nen (auch an­hand ei­ge­ner Er­fah­run­gen oder an­hand von Bei­spie­len) dif­fe­ren­ziert be­den­ken, prü­fen und ab­wä­gen III
(aus Sicht von …) über­prü­fen Aus­sa­gen, Vor­schlä­ge oder Maß­nah­men auf ih­re sach­li­che Rich­tig­keit, Schlüs­sig­keit und Be­rech­ti­gung hin be­trach­ten und ein be­grün­de­tes Er­geb­nis for­mu­lie­ren II
ver­glei­chen/ge­gen­über­stel­len (nach selbst ge­wähl­ten Kri­te­ri­en) Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de zwi­schen zwei oder meh­re­ren Sach­ver­hal­ten oder Ma­te­ria­li­en her­aus­ar­bei­ten, ord­nen und ge­wich­ten II, III
wie­der­ge­ben In­for­ma­tio­nen, Sach­ver­hal­te oder Kern­ge­dan­ken zu­sam­men­hän­gend for­mu­lie­ren I

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