Suchfunktion

2.1 Sprach­be­wusst­heit

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­wer­ben die sprach­li­chen Mit­tel des Por­tu­gie­si­schen und ver­glei­chen aus­ge­wähl­te Phä­no­me­ne mit an­de­ren Spra­chen. Sie nut­zen ver­trau­te Aus­drucks­mit­tel des Por­tu­gie­si­schen be­wusst, set­zen da­bei Stil, Re­gis­ter so­wie kul­tu­rell be­stimm­te For­men des Sprach­ge­brauchs, zum Bei­spiel For­men der Höf­lich­keit, ad­äquat ein und ge­stal­ten in­ter­kul­tu­rel­le Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen weit­ge­hend si­cher. Ih­rem Ge­gen­über be­geg­nen sie re­spekt­voll und to­le­rant, un­ab­hän­gig da­von, ob des­sen Iden­ti­tät an­ders ge­prägt ist als ih­re ei­ge­ne.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­ken­nen sprach­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­ble­me und sind in der La­ge, Kom­pen­sa­ti­ons­stra­te­gi­en an­zu­wen­den. Dar­über hin­aus re­flek­tie­ren sie die Rol­le und Ver­wen­dung von Spra­chen in der Welt.


Fußleiste