(1)
sprachlich und inhaltlich komplexe, literarische und
nichtliterarische – auch medial vermittelte – Texte
global, selektiv und im Detail verstehen und zusammenfassen
|
|
(3)
literarische und nichtliterarische Texte aufgabenbezogen
analysieren, interpretieren und die Aussagen am Text belegen
|
|
(4)
Textvorlagen in ihrem geschichtlichen und gesellschaftlichen, gegebenenfalls medialen Kontext kritisch reflektieren
|
MB_03, VB_08, MB_02, MB_01
|
(5)
Aussage und Wirkung der Textvorlagen unter Einbeziehung ihrer
Quellen kritisch reflektieren
|
|
(6)
ihr (Erst‑)Verstehen kritisch überprüfen, relativieren
und gegebenenfalls neu formulieren
|
(7)
eigene, gegebenenfalls auch kreative Texte zu den Textvorlagen
verfassen, gestalten und darbieten
|
(8)
Textsorten und deren sprachliche, kinematografische, technische
und grafische Gestaltungsmittel in ihrer Wirkung erkennen,
interpretieren und bewerten
|
|
|
(10)
Einstellungen und Handlungsmuster der Akteure und Figuren aus
den Textvorlagen aufgabenbezogen herausarbeiten
|
(11)
verschiedene Perspektiven einnehmen, diese vergleichen und
erörtern und aus diesen heraus argumentieren
|
|
(12)
einen eigenen Standpunkt übernehmen und plausibel
darstellen
|
(13)
andere begründete Meinungen und Deutungen anerkennen und
damit auch die Interpretationsmöglichkeiten von literarischen,
gegebenenfalls medial vermittelten Texten erörtern
|
(14)
bei literarischen Texten beziehungsweise
künstlerisch-ästhetischen, medial vermittelten Texten
offensichtliche Handlungs- und Darstellungsvariationen erkennen,
formulieren, vergleichen und für die Interpretation nutzen
|
BNE_06, BTV_06, MB_02, BNE_05, BTV_02
|
|
(15)
Hilfsmittel und Techniken zum vertieften sprachlichen,
inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und Produzieren von
Texten auswählen und anwenden
|
(16)
zusätzliche Quellen und Informationen zur Analyse und
Interpretation heranziehen
|
(17)
ihren Rezeptions- und Produktionsprozess bewerten und
reflektieren
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-BF_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_04_00
|