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2.5 Ge­sell­schaft und Kul­tur

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­kun­den das re­gio­na­le und über­re­gio­na­le Kul­tur­ange­bot, auch durch Be­su­che von Kon­zer­ten und wei­te­ren Ver­an­stal­tun­gen. In Pro­jek­ten, Ko­ope­ra­tio­nen und fä­cher­ver­bin­den­den Vor­ha­ben ge­stal­ten sie re­gio­na­les Mu­sik­le­ben in und au­ßer­halb der Schu­le. Sie kön­nen ver­trau­ten und frem­den mu­si­ka­li­schen Er­schei­nungs­for­men Ak­zep­tanz und Re­spekt ent­ge­gen­brin­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Kul­tur ge­stal­ten

1.

am Mu­sik­le­ben teil­ha­ben und es mit­ge­stal­ten

2.

Be­deu­tun­gen von Mu­sik als Teil von Kul­tur und Kul­tur­ge­schich­te ei­gen­stän­dig er­kun­den

In­ter­kul­tu­ra­li­tät

3.

Qua­li­tä­ten der Viel­falt mu­si­ka­li­scher Er­schei­nungs­for­men (Ge­wohn­tes und Frem­des) wahr­neh­men

4.

die Viel­schich­tig­keit des ei­ge­nen kul­tu­rel­len Um­felds re­flek­tie­ren

5.

Ak­zep­tanz und Re­spekt zei­gen


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